Zur Halbzeit der Agenda 2030 setzen Ströer und Engagement Global ein gemeinsames Zeichen, um auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung mit einer weiteren Infoscreen-Rubrik aufmerksam zu machen. Mit der kürzlich unterzeichneten Kooperation zur Ausspielung der neuen Nachhaltigkeitsrubrik „17 Ziele – TU DU´s“, verschaffen die beiden Partner den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung mehr Sichtbarkeit und Reichweite im öffentlichen Raum. Zusätzlich zu den bestehenden, redaktionellen Spots in Ströers „Green Channel“ werden dafür ab sofort wöchentlich neue Tipps und Handlungsempfehlungen auf den digitalen Screens ausgespielt, die zeigen, dass alle Menschen gemeinsam mit kleinen „TU DU´s“ viel bewegen können.
Alexander Stotz, CEO Ströer Media Deutschland, sagt: „Wir haben uns ganz bewusst früh entschlossen, die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN für alle im Stadtraum bunt sichtbar zu machen und als langfristige Rubrik in unser Contentprogramm aufzunehmen. Es geht darum, lokal mit konkreten Projekten immer mehr sinnvolle Kontexte herzustellen und zu zeigen, dass sich bereits in den Städten viel Positives bewegt, was auf die global verabschiedeten Ziele einzahlt. Die Kooperation mit Engagement Global und die Vertiefung der Inhalte setzt im Alltag der Menschen an – auf unseren Screens innerhalb der städtischen Kommunikationsinfrastruktur und mit Inhalten, die im für uns richtigen Moment, ein starkes Zeichen in Richtung Handlungsfähigkeit setzen. Jeder kann mitmachen und gemeinsam lässt sich in Summe viel Gutes für die Zukunft gestalten.“
Christian Mäntele, Leiter des #17Ziele-Projektes: „Wir wollen mit dieser starken visuellen Aktion, die nun auf vielen tausend Infoscreen-Monitoren im gesamten Bundesgebiet läuft, inspirieren und motivieren sowie zum Nachdenken und Handeln anregen – und zwar ohne erhobenen Zeigefinger. Das Design der „TU DU´s“ von #17Ziele ist ein echter Hingucker und rückt die soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit in den Fokus. Es freut uns sehr, dass wir den aufmerksamkeitsstarken Kanal von Ströer nutzen können, um so die Themen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung einmal mehr im Alltag und im Bewusstsein der Menschen zu verankern.“
Die „TU DU´s“ zeigen wirksame Handlungsoptionen auf, um zur Erreichung der Agenda 2030 beizutragen und die Menschen in den Städten positiv zu stimmen. Denn die Umsetzung der Ziele obliegt neben Politik und Wirtschaft auch jeder einzelnen Person aus der deutschen Zivilbevölkerung. Im bunten Design des Projekts #17Ziele werden soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit in den Fokus gerückt, um Sensibilisierung und Selbstreflexion voranzutreiben und im Stadtraum für alle frei und uneingeschränkt sichtbar zu werden.
2015 wurden die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele, die Sustainable Development Goals (kurz SDGs genannt) im Rahmen der Agenda 2030 verabschiedet. Sie gelten für alle Staaten der Welt.