Schulische Lernarrangements rund um die Agenda 2030 und die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung standen bei den Teilnehmenden der Fortbildung „Die Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht“ im Fokus. Im niedersächsischen Hodenhagen tauschten sich am Freitag, 22., und Samstag, 23. November 2019, rund 25 Lehrkräfte über Möglichkeiten, die 17 Ziele im Unterricht zu integrieren, aus und entwickelten gemeinsam Ideen und Ansätze für neue, nachhaltige und zukunftsorientierte Projekte. Die Fortbildung ist ein Angebot speziell für Alumni des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ und wird von der Abteilung Schulische Bildung von Engagement Global durchführt.
Ein kreativ gestaltetes Kennenlernen, bei dem die Teilnehmenden in Kleingruppen thematische Gemeinsamkeiten ermittelten und diese pantomimisch darstellten, bildete den Einstieg in die Fortbildungsveranstaltung. In einem Open-Space-Format hatten die Teilnehmenden im Anschluss an das gemeinsame Abendessen Gelegenheit, sich über Aspekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung auszutauschen und für sich selbst herauszuarbeiten, welche Themen ihnen aktuell besonders wichtig sind.
Der zweite Veranstaltungstag stand ganz im Zeichen der Integration der nachhaltigen Entwicklungsziele in den Unterricht. Angeleitet von Dr. Thomas Hoffmann, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Karlsruhe, beschäftigten sich die Teilnehmenden im ganztätigen Fortbildungsmodul mit Fragen wie „Leben wir im Zeitalter der nachhaltigen Entwicklung?“ oder „Welche Rolle spielt Bildung im Agenda 2030-Prozess?“. Aufbauend auf der fundierten Auseinandersetzung mit globalen Problemkonstellationen sowie problemlösungsorientierten Geschichten des Wandels an Beispielen aus Mexiko, Indien, Südafrika und Deutschland, beleuchteten die Teilnehmenden Projekte und Maßnahmen im eigenen beruflichen und privaten Umfeld. Das Ziel war es, auf der Ebene des eigenen Wirkungsbereichs aktuelle Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung zu erkennen, Defizite zu identifizieren und Lösungsvorschläge zu deren Überwindung zu skizzieren.
„Die inhaltliche Auseinandersetzung mit den SDGs (Sustainable Development Goals) hat mir neue Ansätze für meinen Unterricht geliefert. Ich konnte neue Kontakte knüpfen und mich intensiv mit Gleichgesinnten austauschen“, fasste eine Teilnehmerin am Ende der Veranstaltung zusammen.
Die Teilnehmenden erwarben ein grundsätzliches Verständnis dafür, wie Unterrichtsgestaltung zur Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele und einer gesamtgesellschaftlichen nachhaltigen Entwicklung beitragen kann.