Heute öffnet der Bazaar Berlin 2016 für fünf Tage unter dem Berliner Funkturm seine Tore. Mit dabei: Fair Trade Market. Diesen Ausstellungsbereich für fair gehandelte Produkte gibt es zum dritten Mal. Die Fläche in Halle 15.1 war drei Monate vor Messebeginn ausgebucht. Das Thema Fairer Handel steht bei den Besuchern des Bazaar Berlin hoch im Kurs: Der Fair Trade Market schaffte es im Ranking des Besucherinteresses in den vergangenen beiden Jahren jeweils auf den zweiten Platz.
Fairer Handel stand auch im Zentrum des Pressegesprächs, bei dem am Dienstag Doa Wadi, Business Women Forum Palestine, Lanna Idriss, Gyalpa e.V., Barbara Mabrook, Projektleiterin Bazaar Berlin und Elisabeth Bolda von Engagement Global, Außenstelle Berlin Fragen beantwortet hatten. Wolfgang Wagner, PR-Manager der Messe Berlin GmbH, bezeichnete Engagement Global als wichtigsten Unterstützer des Fair Trade Market.
Die Botschaft am Stand von Engagement Global lautet „Fairer Handel macht Entwicklungspolitik“. Die Informations- und Bildungsangebote machen deutlich, dass die Produzenten keine Almosen brauchen, sondern gerecht bezahlt werden müssen. Denn so werden die Voraussetzungen geschaffen, dass sie ihre Entwicklung in die eigenen Hände nehmen können. Vier verschiedene Gruppen stellen auf dem Stand von Engagement Global die Produkte ihrer Partner vor. Die Entstehungsgeschichten der Gruppen sind Geschichten von persönlichen Beziehungen, die sich durch längere Aufenthalte in den Ländern des Südens entwickelt haben.