Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schule verankern und umsetzen – darum drehte sich die KMK/BMZ-Fachtagung zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung (OR). Der Fokus der Veranstaltung lag auf der Erweiterung des OR für die gymnasiale Oberstufe (OR GOS). Rund 200 Vertreter*innen von Ministerien aus Bund und Ländern, Wissenschaft, Lehrkräftebildung, Schulen und Zivilgesellschaft sowie Lehrkräfte und Jugendliche kamen dazu am 23. und 24. November 2023 in Kassel zusammen.
Engagement Global richtete die Tagung für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und die Kultusministerkonferenz (KMK) aus. Katharina Heil, stellvertretende Generalsekretärin der KMK, sagte, es sei wichtig, Akteur*innen aller Altersstufen an der Entwicklung des OR GOS zu beteiligen, denn: „Mitwirkung und Beteiligung sind Grundelemente der BNE.“ Mithilfe des OR gelinge es, Lernende anzuregen und zu befähigen, sich mit globalen Herausforderungen auseinanderzusetzen und die eigene Rolle als Gestalter*innen zu reflektieren, die dazu nötigen Kompetenzen zu erwerben und weiterzuentwickeln.
Constanze Neher, Leiterin der Unterabteilung Zivilgesellschaft, Kirchen, Länder, Kommunen des BMZ betonte, deutsche Entwicklungspolitik fördere nachhaltige Entwicklung und BNE aus globaler Perspektive. Der OR sei ein gutes Beispiel dafür. „Ich bin überzeugt, dass der Orientierungsrahmen wirkt.“ Untersuchungen zeigten, dass die Nutzung von BNE-Maßnahmen und die Attraktivität der Angebote in den letzten Jahren signifikant gestiegen seien. Constanze Neher freute sich insbesondere über die Beteiligung der Jugendlichen und ihr großes Engagement bei der OR-Fachtagung.
Dr. Jens Kreuter, Geschäftsführer von Engagement Global, stellte fest: „Der OR versteht BNE als lösungsorientiertes Bildungskonzept, das sich dadurch auszeichnet, dass es bei Lernenden zu einem dauerhaften Lernprozess führt und zur Beteiligung an gesellschaftlicher Transformation befähigt.“ Er dankte allen, die an der Entstehung des OR GOS beteiligt waren und sind: „Wir sind auf der Zielgeraden und können eine sehr positive Bestandsaufnahme machen.“
In den Workshops der Fachtagung gaben die Teilnehmenden ergänzende Impulse zu den erarbeiteten 16 Fachkapiteln des OR GOS, deren Entwürfe durch die entsprechenden Facharbeitskreise erstellt wurden.
Im Rahmen eines Impulsvortrages referierte Dr. Dorothea Taube vom Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg über „Authentizität und Engagement von Lehrkräften und deren Auswirkungen auf BNE im Unterricht“ und stellte empirische Daten dazu vor. In Open Spaces brachten die Teilnehmenden der Tagung zusätzlich ihre eigenen Themen und Prioritäten zum Thema „Den Orientierungsrahmen in die Praxis bringen“ ein.
Im weiteren Verlauf des OR GOS-Prozesses folgt eine Öffentlichkeitsbeteiligung, bei der die oben genannten Fachkapitel online kommentiert werden können. Der OR GOS soll Ende 2024 von der KMK geprüft werden und 2025 erscheinen. Die Dokumentation der Fachtagung wird im Frühjahr 2024 auf der Webseite von Engagement Global veröffentlicht.