Diesem Ziel 4 ist auch das Themendossier „Bildung für alle“ aus dem Unterrichtsmaterial zur zehnten Runde des Schulwettbewerbs gewidmet. Lehrerinnen und Lehrer finden dort Materialien, um Kindern von der ersten bis zur sechsten Klasse viele Aspekte rund um das vierte SDG näher zu bringen. Das Dossier enthält Vorschläge, wie Kinder zu „Barriere-Detektiven“ werden können. Zur Verfügung stehen dafür Rechercheaufgaben zu Bildungsthemen und Gedankenexperimente, um die Erfahrungen während der Corona-Pandemie zu reflektieren. Außerdem werden Möglichkeiten präsentiert, wie gesammeltes Faktenwissen weiter vertieft werden kann. Ein Vorschlag ist, eine Bildungskonferenz zu simulieren, in der die Schülerinnen und Schüler in Führungsrollen schlüpfen, gemeinsam aktuelle Anliegen diskutieren und Lösungen entwickeln.
Auf diese Weise lernen die Kinder Bildungsbarrieren aber auch neue Perspektiven kennen und arbeiten zudem gemeinsam an alltagsnahen Handlungsmöglichkeiten. Im Dossier sind außerdem noch unter anderem Nachhilfeangebote, Demonstrationen oder Informationskampagnen als umsetzbare Projekte für Schülerinnen und Schüler vorgeschlagen. Auch der Tag der Bildung am 24. Januar lenkt die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung von Bildung und die Handlungsmöglichkeiten der Einzelnen, sich für sie einzusetzen.