Fußbälle unter sozial und ökologisch fairen Bedingungen zu produzieren, ist gar nicht so einfach. Das müssen die Protagonistinnen und Protagonisten des Films „Ein Ball“, Amal, Ruben und Riaz, feststellen, als sie Riaz‘ Onkel davon überzeugen wollen, seine Fußballproduktion umzustellen.
„Ein Ball“ ist eine Doku-Fiktion über die nachhaltige Produktion von Sportbällen, die im Kontext des Programmes Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) von Engagement Global für den Einsatz in der Bildungsarbeit entstanden ist. Auf der Nachhaltigkeitsmesse Fair Friends, die von Mittwoch, 16., bis Sonntag, 20. September 2020, in den Dortmunder Westfalenhallen stattfindet, feiert der Film nun Premiere.
Die Außenstelle Düsseldorf von Engagement Global bietet am Freitag, 18. September 2020, verschiedene Vorträge zum Thema Sport und Fairer Handel an. Dabei wird es unter anderem um die Vorstellung einer Studie zu „Fairen Fanshops“ in der Fußball-Bundesliga sowie um die Aktivitäten der Kampagne #sporthandeltfair gehen. Hinzu kommen der Erfahrungsbericht eines ehemaligen Nähers von Bällen aus Pakistan und die Vorführung des Films „Ein Ball“.
Der Film kann als Einstieg für Workshops mit jungen Sportlerinnen und Sportlern genutzt werden und soll dazu anregen, sich mit dem Thema zu identifizieren, sich kritisch mit dem eigenen Konsumverhalten auseinanderzusetzen und eigene Handlungsoptionen zu erkennen. Eine didaktische Handreichung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren ist derzeit in Arbeit.
Der Film ist als „Film im Film“ konzipiert und spielt in Sialkot, der „Hauptstadt der Fußbälle“, und in Berlin. In Sialkot in Pakistan werden 80 Prozent der weltweit produzierten Fußbälle hergestellt und Riaz‘ Onkel ist einer der Fabrikbesitzer. Unterstützt von der Aktivistin Amal und dem fußballbegeisterten Ruben aus Berlin versucht Riaz seinen Onkel für eine faire Produktion zu gewinnen. Zunächst kämpft Riaz mit den Zweifeln und Zurückweisungen seines Onkels, aber letztlich lässt dieser sich mit Hilfe des Films von Amal und Ruben davon überzeugen, auf faire Produktion umzustellen.
Die Kampagne #sporthandeltfair ist bei der Bildungsarbeit rund um den Film Partnerin der Außenstelle Düsseldorf von Engagement Global.