Von Dienstag, 23. November 2021, bis Donnerstag, 25. November 2021, begeben sich Influencerinnen und Influencer aus Deutschland und Bangladesch auf eine gemeinsame digitale Reise. Das Thema: Mode. Denn alle Beteiligten eint das Interesse an Textilien, Design und Nachhaltigkeit. So werden sie in den drei Tagen der Reise einerseits mehr über Mode und ihre Wertschöpfungsketten erfahren und diese Einblicke andererseits für ihre Followerinnen und Follower in den Kontext der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDG) setzen.
Während der Zeit der digitalen Reise verbringen die beiden Reisegruppen die Tage an jeweils einer „Homebase“ in Berlin und Dhaka zusammen. Dort nehmen sie gemeinsam an Workshops zu den 17 Zielen und nachhaltiger Textilherstellung teil. Sie tauschen sich aus und erfahren auf interaktive Weise und trotz 8.000 Kilometern Entfernung einiges über den Alltag und die Arbeit der anderen.
Neben den Workshops in der Homebase gibt es aber auch ganz reale Reiseerfahrungen. Durch Besuche und Ausflüge werden Wertschöpfungskette, Kleidungszyklus und aktuelle Entwicklungen veranschaulicht. Während die Teilnehmenden aus Bangladesch beispielsweise eine Produktionsstätte in der Nähe von Dhaka besuchen, nehmen die Content Creator in Deutschland das Thema Recycling unter die Lupe. Mit Hilfe von Videomaterial berichten die Teilnehmenden im Anschluss von ihren Eindrücken und Erkenntnissen. So können die Influencerinnen und Influencer aus Bangladesch die Gruppe aus Deutschland virtuell durch ihre Heimat führen – und umgekehrt.
Wer mitreisen möchte, findet Informationen zu den Teilnehmenden und über die Aktion ab Dienstag, 23. November 2021, auf den Social Media Kanälen des Projekts #17Ziele.