Am Freitag, dem 17. Juni 2017, fand am Flughafen Köln Bonn das Familienevent REWE Family statt. Dort präsentierten Engagement Global, REWE und Lemonaid ihre Kooperation „REWExChange“ mit einem gemeinsamen Stand.
REWExChange ist eine Maßnahme für kaufmännische Angestellte von REWE, die sich als Nachhaltigkeitsbotschafterinnen und -botschafter in den Märkten engagieren. Kernelement ist ein vierwöchiger Auslandsaufenthalt in einem Land des globalen Südens, um dort den Anbau eines Bio- oder Fair-Trade-Produktes zu erleben, den internationalen Austausch kennenzulernen und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.
Im Frühjahr 2017 reisten zwei Nachhaltigkeitsbotschafterinnen von REWE (Romina Kaaf und Elena Waller), begleitet von zwei Lemonaid-Mitarbeitern nach Südafrika, wo sie tatkräftig eine Kleinbauernkooperative bei der Teeernte unterstützten. Die beiden Nachhaltigkeitsbotschafterinnen erlebten den ganzen Produktionsprozess: „Einzelne Tage umfassten das Kennenlernen der Rooibospflanze, die Ernte, die Fermentation, den Trocknungsprozess sowie das Verpacken des Endproduktes. Darüber hinaus wurden wir mit der Samenernte und Kultivierung der Nutzpflanze bekannt gemacht.“ Am eindrücklichsten blieb Elena der Unterschied zu ihrem Leben in Deutschland im Kopf: „Man betrachtet vieles mit anderen Augen und schätzt vieles auch mehr Wert. Und wenn es nur so Kleinigkeiten sind, wie zum Beispiel das fließende Wasser zu Hause, oder der Strom aus der Steckdose.“
Am gemeinsamen Stand konnte man sich nicht nur diesen Film anschauen, sondern auch Fotos vor afrikanischer Kulisse machen, seine eigene Limonade zubereiten oder Afrika puzzeln. Der Erlös aus der Limostation, bei der jeder seine eigene Limonade aus Limetten, Rohrzucker und Mineralwasser herstellen konnte, fließt in eines der sozialen Projekte von ChariTea e.V. und Lemonaid.
Die Angebote am Stand trafen auf reges Interesse bei den Besuchern des Familienevents, egal ob groß oder klein. Besonders viel Aufmerksamkeit erhielten das Glücksrad und das Afrika-Puzzle von Engagement Global. Ein Highlight war auch die Fotobox mit Hintergrundmotiven aus Südafrika.
Das Pilotprojekt war sehr erfolgreich und ist geplant, im nächsten Jahr weitergeführt zu werden. Mit den beiden Nachhaltigkeitsbotschafterinnen sind weitere gemeinsame Maßnahmen geplant, wie der Südafrika-Tag im REWE Markt Dellbrück und ein Seminar für Nachhaltigkeitsbotschafterinnen und -botschafter, auf dem die globalen Nachhaltigkeitsziele vorgestellt werden sollen.