„Was macht Engagement Global? Wie kann ich mich engagieren? Wozu ist der „Engagiert!“-Button?“ Und noch viele Fragen mehr stellten die Besucherinnen und Besucher am Stand von Engagement Global. Diese präsentierte sich am Samstag, 20. Oktober 2012, anlässlich des UN-Tags auf dem Marktplatz in Bonn. Gleichzeitig war dies der Auftakt für die „Engagiert!“-Kampagne.
Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch steckte sich als einer der ersten den „Engagiert!“-Button an sein Jackett. Der blaue Button ist Teil der Kampagne von Engagement Global, die zeigen soll, wie viele Menschen sich bereits in Deutschland und weltweit engagieren. Aber auch, weitere Menschen für Engagement begeistern. Engagement Global legt hierbei einen besonderen Fokus auf Engagement im entwicklungspolitischen Bereich.
Sonnige Temperaturen lockten rund 22.000 Menschen zum UN-Tag auf den Marktplatz. In Anlehnung an die acht UN-Millenniumsziele wurde unter dem Motto "8:0 für Entwicklung - Jeder Kauf ein Treffer!" das Bürgerfest zum Tag der Vereinten Nationen gefeiert.
In seiner Begrüßungsrede appellierte Oberbürgermeister Nimptsch an die Gäste, sich einzusetzen und zu engagieren: "In diesem Jahr möchte ich gemeinsam mit den auf dem Marktplatz vertretenen Organisationen dazu aufrufen, mit jeder Kaufentscheidung einen Treffer zu landen! Ihren persönlichen Treffer für Nachhaltigkeit, Entwicklung und Zukunft! Machen Sie mit!"
In zehn Zelten und auf einer Bühne wurde rund um das Thema nachhaltiger Konsum, Ernährung und Lebensstile informiert. Die in Bonn ansässigen UNO-Sekretariate stellten sich neben Bundesministerien und internationalen Organisationen in den Zelten auf dem Markt vor.
Auch musikalisch spiegelte das Programm die internationale Bandbreite wieder: Die Gruppe Michel and friends brachte afrikanisches Flair auf die Bühne, Basement Two spielte bekannte Songs und die brasilianische Gruppe So Sucesso heizte mit Samba-Rhythmen dem Publikum ein. Musikalischer Höhepunkt war der Auftritt von Rolf Stahlhofen von den Söhnen Mannheims.