Die „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ wird von heute an bereits zum neunten Mal deutschlandweit durchgeführt.Die Aktionswoche steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck und wird von dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) organisiert. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit auf den Einsatz der vielen Millionen Freiwilligen in unterschiedlichen Initiativen und Hilfsprojekten zu lenken.
Damit es Menschen, die sich engagieren möchten, leichter fällt, das richtige Angebot für die persönliche Lebenssituation zu finden, hat Engagement Global auf seiner Facebook-Seite den Engagement-Kompass gestartet. In nur drei Schritten können Einzelpersonen und Vertreter von Institutionen herausfinden, welche Programme von Engagement Global genau zu ihren Qualifikationen und Wünschen passen. Das Ergebnis kann jeder angemeldete Facebook-Nutzer dann auch mit seinen Freunden teilen. Außerdem bekommt man direkt Zugang zu weiterführenden Informationen über die ausgewählten Programme.
Ebenfalls zum Start der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ hat Engagement Global ein aktuelles Interview mit BBE-Kampagnenleiter Dieter Rehwinkel geführt. Auf die Frage, welche Möglichkeiten soziale Netzwerke wie Facebook für bürgerschaftliches Engagement bieten, sagte er: „Mobilisierung und Information sind mit Sozialen Netzwerken einfacher geworden. Wir profitieren davon auch bei der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“. Das vollständige Interview kann in der Interview-Reihe „EngaSpräch“ auf der Facebook-Seite von Engagement Global nachgelesen werden.