„Bitte Lächeln!“ hieß es rund 25 mal am Mittwoch, dem 24. Januar 2018, auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin (IGW). Für einen Tag übernahm Engagement Global die Patenschaft für den Selfie-Wettbewerb des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Viele Interessierte sandten per Selbstporträt faire Botschaften unter den Hashtags #ichwillfair, #weltohnehunger und #grünewoche von ihren Facebook, Twitter- oder Instagram-Kanälen in die Welt. Zu gewinnen gab es zehn Taschen aus wiederverwerteten Materialien mit fair gehandelten Süßigkeiten und Snacks. Ziel der Aktion war es, das Bewusstsein für Fairen Handel in der Zivilgesellschaft zu stärken.
Die Internationale Grüne Woche ist die besucherstärkste Verbrauchermesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Auch in diesem Jahr besuchten rund 400.000 Gäste die Messe mit 1.660 Ausstellern aus 66 Ländern. Engagement Global war Teil der Sonderschau „EINEWELT ohne Hunger ist möglich – mit fairem Einkauf und fairer Produktion“ des BMZ. In der Halle 5.2 gab es neben Insektenverkostung, Lebensmitteln aus Moringa und Maniok sowie der Herstellung von T-Shirts aus echter Baumwolle zahlreiche Möglichkeiten, sich zu den Themen Fairer Handel und Fairer Produktion zu informieren.
Das EINEWELT-Quiz samt Glücksrad am Stand von Engagement Global war ein besonderer Publikumsliebling. Von Alt bis Jung testeten viele Besucher ihr entwicklungspolitisches Wissen und freuten sich über kleine Preise wie Küchenkräuter, recycelte Reflektorenbänder zum Fahrradfahren oder vegane Gummibärchen.
Auf großes Interesse stieß auch die Weltkarte „Perspektiven wechseln“ des Programms Bildung trifft Entwicklung. Die ungewohnte Darstellung der Weltkarte „auf dem Kopf“ ermöglichte Gespräche über globale Zusammenhänge und Ideen für eine nachhaltigere Welt. Besonders die häufig aufkommende Frage „Was kann ich selbst tun?“ konnte mit Anregungen für den Alltag zum bewussten Einkauf, zum Beispiel durch die Reduzierung von Fleischkonsum oder dem Verzicht auf Plastiktüten, beantwortet werden.
Aufgrund der Themenvielfalt der international größten Verbrauchermesse führten die Mitarbeitenden von Engagement Global bei dem zehntägigen Messeauftritt vorrangig Erstgespräche und beantworteten allgemeine Fragen zum Aufgabenspektrum von Engagement Global. Bei dem Thema „Perspektiven wechseln“ zeigten die Besucher am Stand auch Interesse an den Entsendeprogrammen ASA und weltwärts.
Die nächste Internationale Grüne Woche wird vom 18. bis 27. Januar 2019 in Berlin stattfinden.