Rund 164 Liter Kaffee werden in Deutschland jährlich pro Kopf getrunken, so die neuesten Ergebnisse des Deutschen Kaffeeverbands. Damit gehört Kaffee zu den Lieblingsgetränken in Deutschland und liegt noch vor Bier und Mineralwasser. Zu Ehren des beliebten Getränks findet bereits zum 14. Mal der vom Deutschen Kaffeeverband ins Leben gerufene „Tag des Kaffees“ statt, seit 2016 immer am 1. Oktober, gemeinsam mit dem International Coffee Day. An dem Tag sollen durch Aktionen und Events in ganz Deutschland die verschiedenen Facetten des Kaffees beleuchtet werden.
Doch während die Nachfrage nach Kaffee weiterhin hoch ist und die Geschäfte für große Röstereien und Kaffeeunternehmen gut laufen, decken die aktuellen Preise bei kleinen Kaffeebäuerinnen und –bauern laut eines Marktreports des Kaffeehändlers Volcafe häufig nicht einmal die Produktionskosten. Zusätzlich stellt der Klimawandel die Bauernfamilien vor große Herausforderungen. Der Kaffeerost, ein schädlicher Pilz, der durch steigende Temperaturen in vielen Regionen Lateinamerikas auftritt, sorgt für niedrige Ernteerträge auf den ohnehin kleinen Anbauflächen.
Ein Weg, die Lebensbedingungen der Kleinbauerfamilien zu stärken, ist der Faire Handel, der aufzeigt, wie nachhaltige und faire Lieferketten aussehen. Stabile Mindestpreise, der Zusammenschluss in Kooperativen und Prämien für Fairen Handel und ökologischen Anbau unterstützen die Kaffeeproduzentinnen und –produzenten.
Auch die Aktionsgruppe „Leipzig handelt fair“ hat sich der Aufgabe verschrieben, über die Wertschöpfungskette von konventionellem und fair gehandeltem Kaffee aufzuklären. Von Mai bis Juni 2019 wurden den Passantinnen und Passanten an mehreren Orten in der Leipziger Innenstadt verschiedene Aktivitäten angeboten, um mehr über Probleme und Chancen in der Kaffeeproduktion zu erfahren. Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Aktionsgruppenprogramm (AGP) von Engagement Global.
In einer interaktiven Bildausstellung, während eines Schauröstens oder bei einem Kaffeepreis-Schätzspiel wurden die Interessierten für die verschiedenen Facetten des Kaffees sensibilisiert. Globale Zusammenhänge von Konsum sowie der Anbau und die Herstellung von Kaffee wurden Kindern beim gemeinsamen Kaffeemahlen nähergebracht, ein Kaffeequiz stellte das Wissen der interessierten Teilnehmenden auf die Probe und bei einem Fairen Frühstück kamen die Leipzigerinnen und Leipziger selbst in den Genuss von fair gehandeltem Kaffee.
Das Aktionsgruppenprogramm von Engagement Global fördert Kleinprojekte der entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit von Schulen, Kitas, Aktionsgruppen und ehrenamtlichen Initiativen.