Seit dem 5. Juni 1972, dem Eröffnungstag der ersten Weltumweltkonferenz in Stockholm, wird jedes Jahr an diesem Tag der Weltumwelttag begangen.
Um das Bewusstsein für die Umwelt zu schärfen, finden an diesem Tag weltweit Aktionen, Veranstaltungen und Maßnahmen zu Themen wie Meeresschutz, erneuerbaren Energien oder Müllvermeidung statt.
Das Angebot Globale Entwicklung in der Schule (GES) von Engagement Global unterstützt die Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schule; unter anderem mit dem Orientierungsrahmen Globale Entwicklung und damit verbundenen Umsetzungs- und Begleitmaßnahmen für Schulen, Institutionen der Lehrkräfteausbildung sowie Bildungsministerien. Dadurch sollen Kindern und Jugendlichen Nachhaltigkeitsthemen nähergebracht werden. BNE meint eine Bildung, die Menschen dazu befähigt, zukunftsfähig zu denken und zu handeln.
Das Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Didaktik der Geographie der Leibniz Universität Hannover hat in einem von GES geförderten Projekt unter anderem Unterrichtsmodelle zur Bewusstseinsbildung über Klimaschutz, Klimaanpassung und Klimagerechtigkeit für verantwortungsbewusstes Handeln erarbeitet.
Dazu gehören auch didaktische Materialien zu thematisch passenden Filmen, die gemeinsam mit dem internationalen Kompetenzzentrum für Umweltdokumentarfilme „Filme für die Erde“ entwickelt wurden. Sie geben beispielsweise Anregungen zur Unterrichtsgestaltung zu den Filmen „COWSPIRACY – The Sustainability Secret“: Nachhaltige Ernährung als Beitrag zu einer gesellschaftlichen Transformation oder „The True Cost – Who Pays the Price for our Clothing?“: Eine kritische Analyse der Fast-Fashion-Industrie im Kontext von Nachhaltigkeitsbewertung und –bewusstsein. Der Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V. und das 3WF Hannover – Forum für eine andere Welt e.V. waren ebenfalls Kooperationspartner im Projekt.