Die Lerneinheit bereitet das entwicklungspolitische Themenfeld rund um Menschenrechte für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 13 umfassend und anwendungsbezogen auf, um zu verdeutlichen: Frieden, Rechtsstaatlichkeit und die Einhaltung der Menschenrechte sind die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung.
Die Jugendlichen können sich anhand des Materials mit der Wirksamkeit menschenrechtlicher Instrumente auf internationaler Ebene auseinandersetzen. So verschaffen sie sich zugleich auch einen Eindruck davon, wie zivilgesellschaftliche Organisationen und sie selbst auf Menschenrechtsverletzungen aufmerksam machen können. „Dadurch sollen die jungen Menschen nicht nur globale Zusammenhänge begreifen, sondern vor allem eigene Handlungsoptionen ausloten, sich die Frage stellen, was jede und jeder Einzelne tun kann, um allen Menschen zukünftig ein Leben in Würde zu sichern“, betont Wiebke Schwinger.
Mit dem Unterrichtsmaterial lernen Schülerinnen und Schüler die Bedeutung unterschiedlicher politischer Systeme und Strukturen für die Gestaltungsmöglichkeiten der Menschen einzuschätzen sowie die Relevanz von Good Governance für eine nachhaltige Entwicklung zu erkennen und zu bewerten. Es wird außerdem geübt, die Auswirkungen politisch-rechtlicher Maßnahmen auf verschiedene gesellschaftliche Gruppierungen zu analysieren. Das Material vertieft vorhandenes Wissen über die Bedeutung der Menschenrechte für die Verständigung im globalen Rahmen und bietet Informationen, wie zu ausgleichenden Konfliktlösungen beigetragen werden kann.
Dabei ist die Lerneinheit in ihrem Aufbau am Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung ausgerichtet sind nach dem Dreischritt Erkennen – Bewerten – Handeln gegliedert. Ergänzende Arbeitsblätter erleichtern Lehrkräften die Umsetzung der Erarbeitung des Themas im Unterricht.