Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte sich das 17 Ziele-Mobil am 1. August 2020 in neuem, bunten Design auf dem Marktplatz in Rottenburg am Neckar. Der Anlass: Die Bierdeckel mit den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen auf Schwäbisch werden erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
Der Moderator wartete den Gongschlag des Doms ab, dann legte er los: „Legt euch einen Bierdeckel unter die Kaffeetasse, „von hier aus gehen heute die 17 Ziele auf schwäbisch in die Welt!“ Und während die Engagierten der Initiative N! auf die Bürgerinnen und Bürger zugingen und hier ein Päckchen Bierdeckel in den Fahrradkorb und dort in den Einkaufskorb legten, suchte der Radiomoderator Edi Graf noch nach dem richtigen Begriff für diese Veranstaltung. „Ein Launch lässt sich ja noch auf Schwäbisch aussprechen – Lohnsch - aber es bleibt trotzdem ein englisches Wort; was wir hier machen ist ein Jetzetle!“ und damit hatte er den Begriff des Tages geprägt.
Hinter dem Launch steckte die Rottenburger Initiative N!.Sie brachte aktive Bürgerinnen und Bürger, Sportvereine, den Weltladen, Fair Trade Schools und die Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz der Stadt in dem mobilen Zelt auf dem Rottenburger Marktplatz zusammen. Hier konnten alle Interessierten die kleinen Päckchen mit den 17 Bierdeckeln abholen, lokal Gespräche über Globales führen und dem vier Stunden dauernden Bühnenprogramm lauschen. Vor der Kulisse des 17 Ziele-Mobils nahmen 17 Persönlichkeiten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens eines der 17 Nachhaltigkeitsziele in den Fokus und stellten sich einem kurzen Interviewdazu.
So betonte Prof. Bastian Kaiser, Rektor der Hochschule für Forstwirtschaft und zuständig für Internationale Entwicklungszusammenarbeit, dass die Grundlage für die Erreichung aller Ziele die Bildung sei: „Wenn wir es nicht schaffen, die Menschen mit Bildung zu erreichen, wird es uns nicht gelingen, die anderen Ziele umzusetzen“. Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch humorige Einlagen der schwäbischen Comedienne Dietlinde Ellsässer, die tief in die schwäbische Seele blicken ließen. Der Mundartinterpret Peter Nagel stellte die schwäbischen Sprüche auf den Bierdeckeln gar in eine Tradition mit den Gedichten von Sebastian Blau, Ehrenbürger der Stadt, der schon vor 100 Jahren die Nachhaltigkeit auf Schwäbisch beschrieben hatte. Für die Ausarbeitung der Bierdeckel hatten sich zur Initiative N! noch zwei Brauereien, ein Sprudelhersteller und der Förderverein Schwäbischer Dialekt gesellt, dessen Vorsitz Oberbürgermeister Stephan Neher hat. Er kam selbstverständlich auch auf den Marktplatz und kündigte an, ab Herbst an einem Stadtentwicklungskonzept „Rottenburg 2030“ mit breiter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger arbeiten zu wollen, das die 17 Ziele auf die kommunale Ebene herunterbrechen wird.
Die Initiative N! ist aus der Lokalen Agenda hervorgegangen, für die der Stadtrat im Jahr 1999 einen Beschluss gefasst hat. Seither werden die engagierten Gruppen und Vereine mit ein paar Tausend Euro im Jahr unterstützt „An Ideen und Geld hat es uns nie gefehlt“, blickt Lioba Weingärtner zurück, seit vielen Jahren ist sie engagiert. Und auf die Frage, ob es genügend Nachwuchs gäbe, reagiert sie gelassen: „Wir haben drei Fair Trade Schools und eine Fair Trade Hochschule, da geht der Nachwuchs nicht aus“. Alle Nachhaltigkeitsziele bieten überdies konkrete Anknüpfungspunkte im lokalen Geschehen. Bei der Bierdeckelaktion wurde zum Beispiel Ziel 3 (Gesundheit für alle) anhand von Sport und Bewegung dargestellt und schon waren die Sportvereine aktiviert und unterstützten die Kampagne.
Die 17 Ziele-Bierdeckel haben bereits eine dreijährige Tradition. Studierende der Rhein FH Köln haben die Idee 2017 im Rahmen eines Praxissemesters in Kooperation mit dem Projekt #17Ziele von Engagement Global entwickelt. Mit den Bierdeckeln sollen die Menschen mit Leichtigkeit und Humor erreicht werden. Der lokale Dialekt und das Motiv machen neugierig, zeigen aber auch die lokale Bedeutung der Themen auf. Auf der Rückseite sind die Icons der 17 Ziele abgebildet und das vorderseitig behandelte Ziel wird in einem Satz erläutert. So wird das Lokale visuell und thematisch mit dem Globalen verbunden. Mittlerweile gibt es die Bierdeckel in 15 lokalen Dialekten.
Auch das 17 Ziele-Mobil ist seit 2017 im Einsatz. Mit interaktiven Elementen und Aktionen zieht es auf Festivals, Stadtfesten oder Messen die Aufmerksamkeit der Vorbeigehenden auf sich. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Engagement Global informieren am Mobil über die 17 Ziele und erläutern in Gesprächen, welchen Beitrag jede und jeder Einzelne zur Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele leisten kann. Nach drei Jahren und beinahe 50 Einsätzen wurde das auffällige, bunte Design des ehemaligen Schäferwagens nun überarbeitet und neu gestaltet.