Im März 2019 startete die vierteilige Veranstaltungsreihe „17 Ziele für REWE“, die sich speziell an Nachhaltigkeitsbotschafterinnen und-botschafter der REWE Group West richtet und von der Außenstelle Düsseldorf von Engagement Global im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) durchgeführt wird. In den Seminaren sollen den kaufmännischen Angestellten die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) nähergebracht werden, um das Thema Nachhaltigkeit in den Märkten zu verbreiten.
Beim zweiten Modul der Reihe, das am Mittwoch, den 11. September 2019, in Leverkusen stattfand, drehte sich alles um die Themen Energie und Umwelt. Als außerschulischer Lernort wurde das Naturgut Ophoven ausgewählt, das sich mit seiner Energiestadt und dem Klimapfad eben diesen Schwerpunkten widmet. Zu Gast waren zwei Mitarbeitende der Firma „Share“, die mit dem Verkauf ihrer Produkte soziale Projekte sowohl in Ländern des Globalen Südens als auch in Deutschland, wie beispielsweise Die Tafeln, unterstützen.
Neben den fachlichen Inputs, zum Beispiel zur Plastikvermeidung, setzten sich die Teilnehmenden mit ihren Handlungsoptionen in den einzelnen Märkten auseinander. Auch die Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit war Gegenstand der interaktiven Übungen. So übten sich die Botschafterinnen und -botschafter in Perspektivwechseln und interkultureller Kommunikation, um diese in Alltagssituationen anwenden zu können.
Aufgrund der positiven Resonanz der Kick-off-Veranstaltung im Frühjahr, wünschten sich auch die Mitarbeitenden der REWE-Verwaltung ein zielgerichtetes Seminar für ihren Arbeitskreis Nachhaltigkeit. Das Zusatzseminar fand am Montag, den 23. September 2019, im Gertrudenhof in Hürth, der als Lernort für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgezeichnet ist, statt. Teilgenommen haben 14 Personen, die Teil des Arbeitskreises Nachhaltigkeit des Verwaltungs- und Vertriebssitzes in Hürth sind und bereits einige Maßnahmen wie das Anlegen von Hochbeeten und das Ansiedeln eines Bienenstocks auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes realisiert haben.
Neben einer vertieften Einführung in die Nachhaltigkeitsziele erhielten die Teilnehmenden auch Informationen zu den aktuellen Entwicklungen in verschiedenen REWE-Märkten und besuchten einen regionalen Acker. Dort zeigte Anne Berg, Referentin zum Thema Gemeinwohlökonomie, das Wirkungspotential von Unternehmen auf. In diesem Zusammenhang wurde auch die ökonomische Dimension von Nachhaltigkeit diskutiert. „Es geht künftig um optimales Wachstum, nicht mehr um grenzenloses Wachstum“, so Anne Berg bei der Erläuterung von Nachhaltigkeit 3.0.
Markus Pfeil führte als Moderator durch beide Veranstaltungen und schuf auch dieses Mal eine Atmosphäre, in der vor allem der kollegiale Austausch untereinander im Vordergrund stand.
Zum Abschluss nahmen alle Teilnehmenden konkrete Projektideen mit, die bis zum Wiedersehen im nächsten Jahr in die Realität umgesetzt werden sollen. Bei beiden Zusammentreffen war schnell klar: Nachhaltigkeit geht uns alle an und jeder Einzelne kann mit seinem Engagement einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele leisten.