Nach dem Motto „Trag es in die Welt, trag es in deinen Alltag“ haben das Projekt #17Ziele von Engagement Global und Star-Modeschöpfer Dawid Tomaszewski eine exklusive Streetwear-Kollektion geschaffen. Wer eines der limitierten Kleidungsstücke trägt, setzt sich für Nachhaltigkeit ein und positioniert sich für die Umsetzung der Agenda 2030.
Die lässige Kollektion ist auf insgesamt 900 Stücke limitiert und umfasst drei Kategorien: Hoodies, T-Shirts und Weekender Bags. Die Produkte wurden nachhaltig und fair in Portugal produziert, sind GOTS zertifiziert und begeistern durch Dawid Tomaszewskis charakteristische florale Muster, getaucht in die 17 Farben der Nachhaltigkeitsziele. Der Print demonstriert Lebensfreude und symbolisiert die Vielfalt unserer Fauna und Flora, die stetig durch unser Handeln bedroht wird.
Kaufen kann man die Kollektion in dem eigens eingerichteten Online-Shop allerdings nicht. Mit Ideen und individuellem Einsatz für eine bessere und nachhaltigere Welt können sich Engagierte die exklusiven Kreationen verdienen. Ob eine Müllsammelaktion, eine Projektwoche in der Schule oder im Büro oder auch kleine, aber wirkungsvolle Verhaltensweisen im Alltags – die 900 überzeugendsten Einsender*innen erhalten im Januar 2024 das Stück ihrer Wahl aus der einmaligen Modekollektion.
Das Projekt #17Ziele verknüpft die Themen der Agenda 2030 mit der Alltagswelt der Menschen, um zu nachhaltigerem Handeln anzuregen. Christian Mäntele, Leiter des Projekts #17Ziele, freut sich über die besondere Zusammenarbeit: „Mit der Kollektion von Dawid Tomaszewski machen wir die 17 Nachhaltigkeitsziele gleichsam zu einer Modemarke mit klarem Statement. So erreichen wir sehr diverse Zielgruppen.“
Für Dawid Tomaszewski ist die Kooperation mit #17Ziele eine Herzenssache: „Ich finde es spannend, dass ich mit dieser Fashion-Linie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung thematisieren kann. Mit den Hoodies, den T-Shirts und den Weekender Bags möchte ich zeigen, dass wir alle auf Nachhaltigkeit achten und dass wir uns täglich aktiv dafür einsetzen sollten. Schließlich beeinflussen wir mit unserem Handeln und unseren Entscheidungen immer auch unseren Planeten.“ Der gebürtige Pole erzählt mit seinen Kollektionen Geschichten, die sich in jedem Stück widerspiegeln. Für eine nachhaltigere Modebranche setzt er auf Handarbeit und spricht sich gegen Fast Fashion aus.
Die Kollektion ist bis zum 31. Dezember 2023 online erhältlich.