Um die Bedeutung nachhaltigen Handelns auch anderen Kindern vermitteln zu können, trugen die Schülerinnen und Schüler aus Marne als Erstes Faktenwissen zusammen, das sie dann mit der ganzen Klasse teilten. Lehrerin Blanka Knudsen berichtet von den Anfängen der Projektarbeit: „Wir haben recherchiert und dann war den Kindern völlig klar, dass das uns alle angeht. Wir wollten Wissen vermitteln und am besten geht das, indem die Kinder dieses Wissen an andere Kinder weitergeben.“
Gemeinsam entwickelten die Schülerinnen und Schüler aufbauend auf den gesammelten Erkenntnissen drei Spiele, bei denen die Spielenden mit Hilfe der Schildkröte PlastiNo über die weltweite Plastikproblematik aufgeklärt werden. „Alles, was wir im Internet gefunden haben, war so kinderunfreundlich. Wir haben gedacht, wir machen etwas, das Kinder gut verstehen und dann auch umsetzen können“, erklärt Schülerin Lea. Das Spiel soll Kinder motivieren, das eigene Handeln zu ändern, um Plastik zu vermeiden.