Was ist das eigentlich, eine nachhaltige Entwicklung? Schulen müssen sich der Herausforderung stellen, Kindern und Jugendlichen die komplexen Fragen der nachhaltigen Entwicklung zu erläutern. Dazu gehört es auch ein Bewusstsein zu vermitteln, welchen Beitrag man selbst dazu leisten kann.
Bei diesem Aktionskartenspiel sind die Spielerinnen und Spieler in der Redaktion einer deutschen Tageszeitung tätig und müssen Zeitungsartikel erstellen. Dabei wird debattiert und man lernt das Indikatorensystem für nachhaltige Entwicklung kennen. Das Spiel bietet die Möglichkeit, sich im Unterricht oder in der Freizeit mit dem Thema Globale Entwicklung auseinanderzusetzen. Es wird deutlich, dass die globale Entwicklung tief im Alltag verwurzelt ist und ein aktiver Beitrag zur Gestaltung unserer Welt möglich ist. Mit Sachverstand und guten Argumenten, Überzeugungskraft und Glück kommt man weiter. Auch Entscheidungsfreude ist gefragt. Das Aktionsspiel wurde in Anlehnung an den Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung in der Schule entwickelt. Durch diesen sollen nationale und internationale Perspektiven zu einer nachhaltigen globalen Entwicklung im Schulsystem verankert werden.
Das Aktionskartenspiel Nachhaltige Entwicklung wurde von den Autoren Markus Eder und Jörg Müller mit Unterstützung des Teams Schulische Bildung von Engagement Global und des Kultusministeriums Baden-Württemberg entwickelt und ist im hep-Verlag erschienen. Es ist erhältlich für 19 Euro.