Als Partner der Kampagne One Game. One World. war Engagement Global vom 29. Mai bis 6. Juni 2017 erstmalig bei der Deutschen Tischtennis-Weltmeisterschaft in Düsseldorf vertreten. Die Begeisterung für den flinken Ball führte rund 58.000 Zuschauer aus aller Welt zusammen.
Den Auftakt markierte bereits am Samstag, dem 27. Mai, die „längste Tischtennis-Theke der Welt“. Quer durch die Düsseldorfer Altstadt spielten rund 600 Teilnehmende an 300 Biertischen gleichzeitig Tischtennis. Auf der offiziellen Eröffnungsfeier am Sonntag stimmten dann die Gewinner des letztjährigen Song Contests die internationalen Gäste aus Sport und Politik mit einem Live-Auftritt auf die Veranstaltung ein.
In Kooperation mit dem Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB), stellte Engagement Global am Montag die Kampagne One Game. One World. vor. Zahlreiche Zuschauer, Freiwillige des DTTB und über 500 Kinder verfolgten den feierlichen Start des Kampagnentages, den Thomas Weikert, Präsident der ITTF (International Table Tennis Federation), Arne Klindt, Vize-Präsident des DTTB und Dr. Jens Kreuter, Geschäftsführer von Engagement Global, einläuteten. Auch in den sozialen Medien war die Kampagne ein voller Erfolg: Unter dem Hashtag #OneGameOneWorld entstanden an den ersten drei Tagen zahlreiche Bilder, die bei Instagram über 1.000 „Likes“ und bis zu 10.000 Personen erreichten.
Vor Ort bot Engagement Global vielfältige Aktionen: Rund 2.000 Kinder puzzelten das Afrika- und Lateinamerika-Puzzle, drehten am Glücksrad und verfolgten die Geschichten, die sie durch die Virtual Reality-Brillen der Vereinten Nationen erlebten. Die Fotoaktion „So isst die Welt“ ermöglichte einen Blick über den eigenen Tellerrand. Ein Highlight stellte die filmische Ausstellung des syrischen Künstlers Hamid Sulaiman dar, die Erlebnisse geflüchteter Tischtennis-Spielerinnen und Spielern aus Syrien und dem Irak erzählt. In Halle 5 kamen weitere Aktionen hinzu: Ein Upcycling-Workshop, in dem Besucherinnen und Besucher aus alten Tischtennisschlägern Uhren herstellten, das Eine Welt Mobil des Eine Welt Netzes NRW mit dem Weltverteilungsspiel sowie Spiele des Partners viva con agua, rund um das Thema Wasser.
Mehr über interkulturelle Kompetenz und Flucht war zu erfahren in den vier Workshops mit Ehrenamtlichen aus Tischtennis-Vereinen und Jugendinitiativen sowie dem Bundesfreiwilligendienst. Durchgeführt wurden die Workshops von Engagement Global, mit der Expertise des Programms Bildung trifft Entwicklung (BtE).
Bei den One Game. One World.-Talkrunden am Freitag und Samstag kamen schließlich Spielerinnen und Spieler sowie Funktionäre aus Sri Lanka, Indien, Senegal und Kuba mit dem Publikum über die Situation des Tischtennis-Sports in ihrer Heimat, zu Strukturen, Rahmenbedingungen und der sozialen Funktion des Tischtennis ins Gespräch.
Die Teilnahme an der Tischtennis-Weltmeisterschaft war für Engagement Global eine runde Sache. Mit sportlichem Ehrgeiz und Teamgeist verfolgt nun die Düsseldorfer Organisation Soli Cuba, der Verein Borussia Düsseldorf und die kubanische Mannschaft das Ziel, ein Tischtenniszentrum in Kuba aufzubauen.