Blau und rund ist er. Es gibt ihn als Button – analog und digital. Er lässt sich auf einer Weltkarte finden und als Postkarte ist er auch zu haben – der unverkennbare Stempel „Engagiert!“.
Mit diesem Stempel können Engagierte auf Facebook, als Button an der Jacke oder einem postalischen Gruß ein sichtbares Zeichen für ihr Engagement setzen. Am Samstag, 20. Oktober 2012, startete die Kampagne von Engagement Global.
Ziel ist es, zu zeigen, wie viele Menschen sich bereits in Deutschland und weltweit engagieren. Aber auch, weitere Menschen für Engagement zu begeistern. Engagement Global legt hierbei einen besonderen Fokus auf Engagement im entwicklungspolitischen Bereich.
Teil der Kampagne ist die "Engagiert!"-Map auf Facebook. Dies ist eine Weltkarte, auf der Engagierte eintragen können, wo sie sich engagieren. Eine Kurzbeschreibung des Projektes ist ebenso möglich wie die direkte Kontaktaufnahme zu den Einzelnen über Facebook.
Auch auf ihrer eigenen Profilseite können Engagierte ein Zeichen für ihr Engagement setzen. Hierzu kann der „Engagiert!“-Stempel (Badge) auf dem Profilfoto platziert werden.
Eine „Engagiert!“-Postkarte (Edgar-Card) wurde erstmals am UN-Tag auf dem Marktplatz in Bonn verteilt. In den nächsten Wochen folgen dann weitere Städte in ganz Deutschland. Die Buttons gab es ebenfalls erstmalig am UN-Tag in Bonn.