Wir bieten Schulabsolvent*innen die Möglichkeit einer Ausbildung in den folgenden Bereichen:
- Fachinformatiker*in für Systemintegration
- Kaufleute für Büromanagement
- Personaldienstleistungskaufleute
- Veranstaltungskaufleute und
- Verwaltungsfachangestellte
Was sind deine Aufgaben in den Ausbildungsberufen?
Fachinformatiker*in für Systemintegration
Fachinformatiker*innen für Systemintegration planen, installieren und betreiben bzw. verwalten IT-Systeme. Als Dienstleister*in in unserem Haus oder bei Kund*innen vor Ort, beraten sie bei der Auswahl und dem Einsatz von Hard-und Softwarekomponenten, bauen Systeme auf, vernetzen diese und nehmen sie in auch Betrieb.
Kaufleute für Büromanagement
Die Aufgaben von Kaufleuten für Büromanagement umfassen kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Tätigkeiten sowie allgemeine Bürotätigkeiten. Dazu gehören zum Beispiel die Geschäftskorrespondenz, Terminplanung, die Vorbereitung und Nachbereitung von Sitzungen, Rechnungsbearbeitung und die Erstellung von Statistiken.
Personaldienstleistungskaufleute
Die Aufgaben von Personaldienstleistungskaufleuten umfassen das gesamte Spektrum der modernen Personalarbeit von der Personalberatung, -vermittlung, -rekrutierung, über die Personalentwicklung bis hin zur Arbeitnehmerüberlassung und dem Austritt von Mitarbeitenden. Ebenso sichten sie den Stellen- und Bewerbermarkt, formulieren Stellenanzeigen und veröffentlichen diese.
Veranstaltungskaufleute
Die Aufgaben von Veranstaltungskaufleuten umfassen die Konzeption, Organisation, Durchführung sowie die kaufmännische Vor- und Nachbereitung von Kongressen, Messen oder Veranstaltungen. Dazu gehören zum Beispiel die Auswahl geeigneter Dienstleister, Kostenkalkulation, Marketingkonzepte und Zielgruppenstrategie.
Verwaltungsfachangestellte
Verwaltungsfachangestellte ermitteln Sachverhalte, erarbeiten Verwaltungsentscheidungen und unterrichten die Beteiligten. Sie wenden auch Rechtsvorschriften an und sind oft die ersten Ansprechpersonen für Organisationen und Rat suchende Bürger*innen.
Bewerbungsverfahren
Die Ausschreibung der offenen Ausbildungsplätze erfolgt über die Internetseite von Engagement Global sowie über Bund.de und Interamt.de. Die Bewerbung ist ausschließlich über das Bewerbungsportal Interamt.de möglich. Dafür benötigen wir folgende Bewerbungsunterlagen von dir:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Schulzeugnisse und gegebenenfalls Praktika- oder Arbeitsbescheinigungen und/oder Teilnahmebescheinigungen
Rahmenbedingungen der Ausbildung
Die Regelausbildungszeit beträgt drei Jahre. Die Ausbildung erfolgt am Dienstort in Bonn sowie in der Berufsschule in Bonn oder Köln. Der Ausbildungsbeginn ist jeweils der erste August eines Jahres. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD). Voraussetzung für die Bewerbung ist die mittlere Reife, das Fachabitur oder Abitur.