Evaluierung des digitalen Gesamtauftritts der E+Z/D+C

Bonn,

Bezeichnung: Öffentliche Ausschreibung
Angebotsfrist: Freitag, 21. August 2026, 12:00 Uhr
Zuschlagsfrist: Freitag, 11. September 2026
Leistungsort: ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH
Friedrich-Ebert-Allee 40
53113 Bonn
Leistungszeitraum: 60 Arbeitstage ab Zuschlagserteilung bis zum 31. Dezember2026

Beschreibung

E+Z/D+C ist das vom BMZ finanzierte und von Engagement Global herausgegebene digitale Fachmedium für internationale Entwicklungszusammenarbeit. Mit der vollständigen Digitalisierung des Angebots soll nun erstmals umfassend evaluiert werden, wie die digitalen Formate von den Zielgruppen genutzt und wahrgenommen werden und wie sie künftig weiterentwickelt werden können.

Die Evaluierung umfasst die Konzeption, Durchführung und Auswertung des digitalen Gesamtauftritts der Zeitschrift E+Z/D+C (E-Paper, Website, App, Newsletter und Social-Media-Kanäle) einschließlich Handlungsempfehlungen zur strategischen Weiterentwicklung.

Die Leistung umfasst die Entwicklung eines Evaluierungsdesigns (Inception Report), die Durchführung qualitativer und quantitativer Datenerhebungen (Expert*inneninterviews, Online-Befragung, Dokumenten- und Datenanalyse), die Auswertung der Ergebnisse sowie die Erstellung eines Evaluierungsberichts mit Executive Summary und Präsentation. Darüber hinaus sind mehrere Workshops (Kick-off, Inception-, Ergebnis- und Abschlussworkshop), regelmäßige Abstimmungstermine sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen Bestandteil des Auftrags.

Eignungsanforderungen und Unterlagen für die Beurteilung der Eignung

Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründe i.S.v. § 31 UVgO in Verbindung mit §§ 123 und 124 GWB.

Selbstdarstellung des Unternehmens (maximal 3 DIN-A4-Seiten) mit Erläuterungen, wie die Unabhängigkeit des Bieters und des einzusetzenden Personals zum Evaluierungsgegenstand und deren Neutralität im Sinne der DAC Qualitätskriterien und DeGEval-Standards sichergestellt werden. Erfahrung des Bieters (Unternehmen) im Bereich Monitoring und/oder Evaluierung, nachzuweisen durch mindestens fünf Referenzprojekte aus den letzten drei Jahren

Form, in der die Angebote einzureichen sind

Angebote können ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform „Deutsches Vergabeportal“ eingereicht werden. Über den unten angeführten Link erhalten die Bieter Zugang zum „Projektraum“ der vorliegenden Ausschreibung. Die Übermittlung des Angebots erfolgt unter dem Menüpunkt „Angebote“ mittels des seitens der Vergabeplattform kostenfrei zur Verfügung gestellten Bietertools.

Die Unterlagen können über folgenden Link bezogen werden: