Aus Wilhelmsburg in die Welt: Wie Jugendliche nachhaltige Mode machen – und ein Video darüber
Fairer Handel bedeutet: Alle Menschen haben das Recht, unter guten Bedingungen zu arbeiten und dafür angemessen bezahlt zu werden. Fairer Handel (engl.: fair trade) soll dafür sorgen, dass Produzent*innen gerecht bezahlt und nicht ausgebeutet werden. Gemeinsam mit den Erzeuger*innen werden zum Beispiel Mindestpreise für bestimmte Produkte festgelegt.
Fairer Handel global: Der Welthandel ist oft ungerecht. Viele Produkte bei uns sind nur dadurch besonders günstig, dass Menschen in ärmeren Ländern zu Dumping-Löhnen und unter schlechten Bedingungen arbeiten. Für die Schokolade in unseren Geschäften arbeiten zum Beispiel in Ghana oder an der Elfenbeinküste oft Kinder auf den Kakaoplantagen. Fairer Handel soll das ändern.
Was hat das mit mir zu tun?
Zahlen und Fakten
1,7 Millionen (und mehr) Produzent*innen und Arbeiter*innen profitieren direkt von Fair-Trade-Programmen
9,8 Milliarden Euro etwa betrug 2020 der weltweite Umsatz von Fair-Trade-Produkten
80 Prozent (circa) der Arbeiter*innen in der Textilindustrie sind Frauen
Zeit, aktiv zu werden!
Fakten-Check
Rund 80 Prozent der Arbeiter*innen in der Textilindustrie sind Frauen. Und kaum eine der großen Modemarken kann nachweisen, dass diese für die Produktion ihrer Kleidung einen existenzsichernden Lohn bekommen, so die Clean Clothes Campaign.
Denkanstoß
Es gibt inzwischen oft Mindestlöhne für die Arbeiter*innen, die in ärmeren Ländern unsere Produkte herstellen. Doch sind diese viel zu niedrig angesetzt und reichen nicht, damit Familien ihre Existenz sichern können: Ausreichende und gesunde Ernährung, Wohnung und Gesundheitskosten können nicht gedeckt werden. Im Sommer 2023 haben deshalb wieder tausende Textilarbeiter*innen in Bangladesch gegen den Mindestlohn von 106 Euro im Monat protestiert.
To do
Neben dem Preis auch auf die Herkunft der Produkte achten: Dabei sollten sich Kund*innen nicht auf vage Versprechen verlassen, sondern auf geprüfte fair trade-Siegel achten. Bei Kleidung ist das zum Beispiel der Grüne Knopf, den Produkte bekommen, die anspruchsvolle soziale und ökologische Anforderungen erfüllen.
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