Veranstaltung Detail

Datum: Freitag, 7. November bis Samstag, 8. November 2025
Uhrzeit: Freitag, ab 17 Uhr bis Samstag, 16 Uhr
Ort: Hannover
Absender: GEB - Globale Entwicklung in deutschen Bildungssystemen
Anmeldeschluss: Montag, 3. November 2025
  ausgebucht!

Warteliste

Der Kurs ist derzeit ausgebucht. Es ist jedoch weiterhin möglich, sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Im Falle einer Stornierung wird die nächste Person auf der Warteliste bezüglich der Anmeldung zur Teilnahme kontaktiert. Den Link zur Registrierung für die Warteliste finden Sie unten.

Veranstaltungsinformation

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) entfaltet ihre Wirkung dann am besten, wenn sie nicht nur punktuell in den Unterricht einfließt, sondern auch an der Schule gelebt wird: Bei der Bewirtschaftung der Gebäude, bei der Verpflegung, in den AGs und Nachmittagsangeboten, in den Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte, in Schulcurriculum und Schulprofil. Im Rahmen eines Whole School Approachs kann nachhaltiges Handeln viel authentischer und glaubwürdiger vermittelt werden und Schüler*innen erhalten unmittelbar die Möglichkeit, sich einzubringen.

Die Fortbildung „Whole School Approach: (Erste) Schritte zur Verankerung von BNE an meiner Schule“ unterstützt Schulen, die BNE in ihre Schulentwicklung einbeziehen möchten, bei der Bestandsaufnahme und der Formulierung konkreter Umsetzungsschritte. Sie vermittelt inhaltliche Grundlagen zu BNE, dem Orientierungsrahmen Globale Entwicklung und den Handlungsfeldern des Whole School Approachs. Das Vorgehen und die unterschiedlichen Projektphasen bei der Einführung eines Whole School Approachs werden erläutert und Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung werden identifiziert.

Als Beispiele gelungener Praxis werden Schulen vorgestellt, die beim Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik mit einem Schulpreis ausgezeichnet wurden. Zudem können Sie sich über die Bewertungskriterien des Wettbewerbs informieren und sich zur Teilnahme beraten lassen.

Zielgruppe

Die Qualifizierung richtet sich an Schulleiter*innen und Lehrkräfte, die ihre Schulentwicklung verstärkt an BNE ausrichten möchten. Idealerweise melden Sie sich in einem Team von 2 bis 3 Personen pro Schule an, um in den Gruppenarbeitsphasen effektiv am eigenen Schulprofil arbeiten zu können.

Kosten

Die Teilnahme an der Fortbildung inklusive einer Übernachtung im Tagungshaus ist kostenlos. Die Zimmer sind bereits reserviert, individuelle Anfragen und Buchungen sind nicht notwendig. Die Fahrtkosten für An- und Abreise werden nach dem Bundesreisekostengesetz (BRKG) erstattet.

Für unsere Planung bitten wir um zeitnahe und verbindliche Anmeldung, möglichst bis Mitte September.

Veranstaltungsort

Dormero Hotel Hannover

Hildesheimer Straße 34

30169 Hannover

Kontakt

Laura Poma Poma
Telefon: +49 228 20717 2391
bne@engagement-global.de

Weitere Informationen

Anmeldung

Die Frist für die Online-Anmeldung ist bereits abgelaufen.