Veranstaltung Detail

Datum: Freitag, 26. September bis Samstag, 27. September 2025
Uhrzeit: Freitag, ab 17 Uhr bis Samstag, 16 Uhr
Ort: Frankfurt am Main
Absender: GEB - Globale Entwicklung in deutschen Bildungssystemen
Anmeldeschluss: Sonntag, 14. September 2025

Veranstaltungsinformation

Durch Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden Fragen rund um nachhaltige Entwicklung und globale Gerechtigkeit in die Schule getragen. Dabei geht es nicht nur um eine Auseinandersetzung mit Themen wie dem Klimawandel, Ressourcennutzung oder den Menschenrechten im Fachunterricht, sondern auch darum, die Schüler*innen bei der Entwicklung eigener nachhaltiger Handlungsoptionen zu begleiten.

Die Fortbildung vermittelt die Grundlagen des Konzepts einer nachhaltigen globalen Entwicklung und der Didaktik einer BNE. Sie zeigt auf, wie Sie globale Themen kompetenzorientiert mit Fachinhalten verknüpfen und Ihre Lerngruppe bei eigenen BNE-Projekten unterstützten können. Dazu erhalten Sie einen Einblick in die begleitenden Lernmaterialien zur aktuellen zwölften Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik, die im Herbst 2025 beginnt. Im Rahmen des Schulwettbewerbs werden alle zwei Jahre besonders gelungene schulische Beiträge zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globalem Lernen ausgezeichnet. Eine Auswahl authentischer BNE-Projekte aus dem Wettbewerb dient bei der Fortbildung als Inspiration für den eigenen Unterricht und für eine mögliche Teilnahme am Wettbewerb.

Zielgruppe

Die Inhalte richten sich an Lehrkräfte aller Fächer und Schulformen. Bei der Zusammenstellung der Arbeitsmaterialien werden unterschiedliche Fächer und Schulformen nach Möglichkeit berücksichtigt.

Die Teilnahme an der Fortbildung inklusive einer Übernachtung im Tagungshaus ist kostenlos. Die Zimmer sind bereits reserviert, individuelle Anfragen und Buchungen sind nicht notwendig. Die Fahrtkosten für An- und Abreise werden nach dem Bundesreisekostengesetz (BRKG) erstattet.

Um unsere Planung zu erleichtern, bitten wir um eine zeitnahe und verbindliche Anmeldung, möglichst bis Mitte Juli.

Veranstaltungsort

Hotel Monopol Frankfurt

Mannheimer Str. 7-13

60329 Frankfurt am Main

Kontakt

Laura Poma Poma
Telefon: +49 228 20717 2391
bne@engagement-global.de

Weitere Informationen

Anmeldung