Veranstaltung Detail

Datum: Dienstag, 2. Dezember bis Dienstag, 30. Juni 2026
Uhrzeit: Dienstag, ab 16:15 Uhr bis Dienstag, 17:30 Uhr
Ort: Online
Absender: GEB - Globale Entwicklung in deutschen Bildungssystemen
Anmeldeschluss: Montag, 29. Juni 2026

Veranstaltungsinformation

Wir möchten den Orientierungsrahmen Globale Entwicklung – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der gymnasialen Oberstufe vorstellen, der im Oktober 2025 von der Kultusministerkonferenz (KMK) als Empfehlung verabschiedet wurde. Die als Referent*innen eingeladenen Autor*innen werden die übergeordneten Kapitel sowie die 17 fächerbezogenen Kapitel präsentieren und auch auf Umsetzungsbeispiele für den Unterricht eingehen. Neben fachlichem Input bekommen die Teilnehmenden die Gelegenheit zum Austausch mit den Referent*innen.

Der Orientierungsrahmen ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der Kultusministerkonferenz (KMK) und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), koordiniert und erstellt von Engagement Global. Er bietet eine fundierte Grundlage zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit globaler Perspektive im Unterricht und im schulischen System.

Die Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist zu einzelnen oder mehreren Terminen möglich.

Zielgruppe

(Angehende) Lehrkräfte, Lehrkräfteausbilder*innen, Lehrplanentwickler*innen, Mitarbeitende von Bildungsbehörden, Schulbuchautor*innen sowie alle, die sich für BNE und globale Entwicklung im schulischen Bereich interessieren.

Programm

Der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung vereint Perspektiven aus Schule, Bildungsverwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft für die konzeptionelle wie auch inhaltliche Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dabei wird die besondere Bedeutung zukunftsorientierter Bildung mit globaler Perspektive deutlich, wenn sie im Unterricht und in der Schule, bei der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften oder für die Entwicklung von Bildungsplänen und deren Umsetzung berücksichtigt wird.

Die Einführung in den Orientierungsrahmen wird durchgeführt von Dr. Till Winkelmann.

Die Vorstellung des übergeordneten Kapitels Einführung in den Orientierungsrahmen - Konzeptionelle und theoretische Grundlagen wird durchgeführt von Prof. Dr. Annette Scheunpflug.

Die Einführung in das übergeordnete Kapitel Lebenswelten von Jugendlichen wird durchgeführt von Matthias Scholliers.

Die Einführung in das übergeordnete Kapitel Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer digitalisierten Welt wird durchgeführt von Ralf Heinrich.

Die Einführung in das übergeordnete Kapitel Bildung für nachhaltige Entwicklung mit globaler Perspektive in der Lehrkräftebildung wird durchgeführt von Prof. Dr. Claudia Bergmüller.

Die Einführung in das übergeordnete Kapitel Wie kann motivierende und effektive BNE gelingen? Rahmenbedingungen und Wege erfolgreicher Umsetzung wird durchgeführt von Dr. Antje Brock und Julius Grund.

Die Einführung in das übergeordnete Kapitel Bildung für nachhaltige Entwicklung als Aufgabe für die ganze Schule wird durchgeführt von Claudia Schanz.

Der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung vereint Perspektiven aus Schule, Bildungsverwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft für die konzeptionelle wie auch inhaltliche Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dabei wird die besondere Bedeutung zukunftsorientierter Bildung mit globaler Perspektive deutlich, wenn sie im Unterricht und in der Schule, bei der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften oder für die Entwicklung von Bildungsplänen und deren Umsetzung berücksichtigt wird.

Die Einführung in den Orientierungsrahmen wird durchgeführt von Dr. Till Winkelmann.

Die Einführung in das fachbezogene Kapitel Biologie wird durchgeführt von Dr. Sabina Eggert.

Die Einführung in das fachbezogene Kapitel Religion wird durchgeführt von Melanie Gehenzig.

Die Einführung in das fachbezogene Kapitel Politische Bildung wird durchgeführt von Dr. Subin Nijhawan.

Die Einführung in das fachbezogene Kapitel Alte Sprachen wird durchgeführt von Dr. Anne Friedrich.

Die Einführung in das fachbezogene Kapitel Philosophie wird durchgeführt von Uta Henze.

Die Einführung in das fachbezogene Kapitel Bildende Kunst wird durchgeführt von Prof. Dr. Ulrich Heinen.

Durch die Verankerung der Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Geschichtsunterricht werden gegenwärtige gesellschaftliche Herausforderungen sowie nachhaltiges ökologisches, soziales, politisches und wirtschaftliches Handeln im globalen Rahmen zum Ausgangspunkt historischen Lernens. Die Leitperspektive BNE betont dabei nicht nur den Gegenwarts- und Zukunftsbezug des Unterrichts, sondern auch die Handlungsdimensionen, indem sie dazu anregt, darüber nachzudenken, wie man sich selbst in komplexen historischen Situationen verhalten hätte.

Der Workshop lädt zur Diskussion über fachdidaktische Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geschichtsunterricht ein und stellt ein Unterrichtsbeispiel zur Umweltgeschichte vor.

Die Einführung in das fachbezogene Kapitel Geschichte wird durchgeführt von Dr.in Nicole Garretón.

Das Fach Geographie nimmt eine zentrale Rolle im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein. Durch die Auseinandersetzung mit den Wechselbeziehungen zwischen Umwelt und Gesellschaft in Räumen auf unterschiedlichen Maßstabsebenen trägt es systemisch und mehrperspektivisch zur Welterschließung bei. Aufbauend auf den im Orientierungsrahmen für die Sek I beschriebenen Kompetenzen vertieft der Orientierungsrahmen für die gymnasiale Oberstufe vor allem die Bewertungskompetenz. Erklärungsansätze für Raumnutzungskonflikte werden beispielsweise in den Kontext ungleich verteilter Macht- und Handlungsmöglichkeiten gestellt. Der Vortrag wird die Kapitel der Teilausgabe Geographie vorstellen, wobei der Schwerpunkt auf dem didaktischen Konzept und dem Unterrichtsbeispiel „Städte im 21. Jahrhundert“ liegt.

Die Einführung in das fachbezogene Kapitel Geographie wird durchgeführt von Prof. Dr. Gabriele Schrüfer.

Die Einführung in das fachbezogene Kapitel Deutsch wird durchgeführt von Prof. Dr. Hiltraud Caspar-Hehne und Dr. Annegret Middeke.

Die Einführung in das fachbezogene Kapitel Mathematik wird durchgeführt von Prof. Dr. Hans-Stefan Siller und Prof. Vorhölter.

Die Einführung in das fachbezogene Kapitel Musik/Darstellendes Spiel wird durchgeführt von Tonio Kempf und Prof. Dr. Raimund Vogels.

Die Einführung in das fachbezogene Kapitel Chemie wird durchgeführt von Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde und Prof. Dr. Ingo Eilks.

Die Einführung in das fachbezogene Kapitel Neue Fremdsprachen wird durchgeführt von Julia Schäfer und Dr. Almut Küppers.

Bei der Bewältigung zukünftiger Herausforderungen spielt die intelligente Nutzung von Energie und Technik eine zentrale Rolle. Am Beispiel der Klimaphysik kann zudem über Wissenschaft und die Wechselwirkung von Wissenschaft, Technik und Gesellschaft reflektiert werden. Physikunterricht der Sekundarstufe II kann so zum Verständnis komplexer Zusammenhänge beitragen, Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit Lösungsansätzen bei Nachhaltigkeitsfragen bieten und Perspektiven für berufliche Tätigkeitsfelder aufzeigen. Im Seminar werden die Potenziale des Physikunterrichts im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) am Unterrichtsbeispiel „Den Treibhauseffekt verstehen“ herausgearbeitet und diskutiert.

Die Einführung in das fachbezogene Kapitel Physik wird durchgeführt von Prof. Dr. Rita Wodzinski.

Die Einführung in das fachbezogene Kapitel Wirtschaft wird durchgeführt von Prof. Dr. Birgit Weber.

Die Einführung in das fachbezogene Kapitel Sport wird durchgeführt von Prof. Dr. Petra Gieß-Stüber.

Die Einführung in das fachbezogene Kapitel Informatik wird durchgeführt von Gerhard Röhner.

Veranstaltungsort

Online

Kontakt

Wiebke Schwinger
Telefon:+49 228 20717 2716
Wiebke.Schwinger@engagement-global.de

Weitere Informationen

Anmeldung