Veranstaltung Detail

Datum: Freitag, 6. März bis Sonntag, 8. März 2026
Uhrzeit: Freitag, ab 17 Uhr bis Sonntag, 15 Uhr
Ort: Köln
Absender: BtE – Bildung trifft Entwicklung
Anmeldeschluss: Freitag, 20. Februar 2026

Veranstaltungsinformationen

Wie können Lernräume bei Bildung trifft Entwicklung (BtE) gestaltet werden, die partizipativ, machtkritisch und diversitätssensibel sind? Welche Rolle habe ich als Moderator*in und wie kann ich diese so gestalten, dass möglichst allen Teilnehmenden gleichermaßen die Teilhabe ermöglicht wird? Welche Methoden kann ich in welchen Bildungssettings anwenden, um Gruppenprozesse zu begleiten und diskriminierungssensibel zu moderieren? In diesem Seminar möchten wir uns mit diesen und weiteren Fragen auseinandersetzen, die eigene Rolle und Positionierung(en) reflektieren und ergründen beziehungsweise erproben, wie wir unterschiedliche Methoden auf Kontext und Gruppe anpassen können. Hierbei soll es um eine Vertiefung der Moderationskompetenzen aller Teilnehmenden gehen.

Im Zentrum stehen die Reflexion der eigenen Haltung und Rolle als Moderator*in, der Einsatz interaktiver Methoden und Tools sowie der Umgang mit herausfordernden Gruppensituationen. Dabei werden nicht nur praxisorientierte Techniken vermittelt, sondern auch globale Machtstrukturen und Privilegien kritisch beleuchtet.

Gleichzeitig wollen wir uns ebenfalls mit eigenen Erfahrungen, vor allem mit Diskriminierung, auseinandersetzen und ergründen, wie wir aus unserer Positionierung heraus mit unseren eigenen Emotionen und Grenzen in der Moderationsrolle umgehen wollen.

Was macht dieses Seminar besonders?

  • Teilnehmendenfokussiert: Reflexion und Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle/Positionierung
  • Praxisorientiert: Konkrete Übungen und Aufgaben und Arbeit mit (realen) Fallbearbeitungen
  • Machtkritisch: macht- und diskriminierungssensible Herangehensweisen in der Bildungsarbeit stehen unter anderem im Fokus des Seminars
  • Kreativ: kreative Herangehensweisen an schwierige Situationen, Kennenlernen von vielfältigen, interaktiven Methoden

Code of Conduct für das Seminar:

Es ist wichtig, dass alle (derzeitigen und zukünftigen) Referent*innen unsere gemeinsamen Vereinbarungen für die Zusammenarbeit kennen. Dafür gibt es einen Verhaltenskodex. Detaillierte Informationen kannst Du unter dem untenstehenden Link "Informationen zur Anmeldung" entnehmen.

Veranstaltungsort

Tagungs- und Gästehaus St. Georg

Rolandstr. 61

50677 Köln

Referierende

Dina Bustami
Nähere Beschreibungen der Trainerinnen und Trainer von BtE befinden sich unter den weiterführenden Links.

Kontakt

Richa Mittal
Telefon: +49 228 20717 2788
richa.mittal@engagement-global.de

Weitere Informationen

Anmeldung

Die Frist für die Online-Anmeldung ist bereits abgelaufen.