Herzlichen Dank an alle Engagierten, die das Europäische Jahr für Entwicklung mit Leben gefüllt haben. Ich möchte Sie ermutigen sich weiter für unsere EINEWELT zu engagieren.

Gerd Müller, Entwicklungsminister

Foto von im Wind wehenden Flaggen verschiedener Nationen. Foto: gradt (fotolia).

Monatsthema

Im Europäischen Jahr für Entwicklung 2015 wurde jeden Monat ein anderes Thema in den Mittelpunkt gestellt. Sie alle werfen Fragen auf, wie wir die Welt gerechter und nachhaltiger gestalten können. Welche Rolle soll Europa dabei einnehmen? Was kann die europäische Politik bewirken?

Seiteninhalt

Das Europäische Jahr für Entwicklung

2015 war das Europäische Jahr für Entwicklung. Unter dem Motto „Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft“ wurde über die Entwicklungspolitik der EU und ihrer Mitgliedsstaaten informiert und aktives Engagement gefördert. Engagement Global bot, im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), mit der Geschäftsstelle Europäisches Jahr für Entwicklung hierfür eine zentrale Anlaufstelle.

Aktuelles

Das Logo des Europäischen Jahres für Entwicklung ist zu sehen.

Europäisches Jahr für Entwicklung offiziell abgeschlossen

Bonn, 22. Dezember 2016. „Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft“ war das Motto des Europäischen Jahres für Entwicklung 2015 (EJE). Das Europäische Jahr für Entwicklung war das erste Europäische Jahr, das den Außenbeziehungen gewidmet war.

Mehr Infos

Iris Eisbein hält einen Vortrag vor Publikum

Abschlusstreffen des Europäischen Jahres für Entwicklung 2015

Berlin, 17. Februar 2016. Bei dem heutigen Abschlusstreffen des Europäischen Jahres für Entwicklung in Berlin wurde der Einsatz zahlreicher Akteure gewürdigt.

Mehr Infos