Hauptnavigation

Publikationen

„Auf Sand gebaut?“ Dokumentation des Fachgesprächs

Beschreibung

Sand ist der weltweit am meisten abgebaute Rohstoff. In der digitalen Broschüre „Auf Sand gebaut?“ wurde das gleichnamige Fachgespräch vom Oktober 2020 dokumentiert. Expertinnen und Experten beschäftigten sich darin unter anderem mit den weitreichenden ökologischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Folgen, die der massive Sandabbau und –raub nach sich zieht.

Das Fachgespräch wurde von Engagement Global im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, dem Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V., der Werkstatt Ökonomie e.V. und dem Zentrum für Entwicklungsbezogene Bildung (ZEB) der Evangelischen Landeskirche Württemberg durchgeführt.