Als offizielle Maßnahmen im Nationalen Aktionsplan der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wurden auch drei Projekte von Engagement Global gGmbH ausgezeichnet: das Programm „Globale Entwicklung“ (Orientierungsrahmen der Kultusministerkonferenz), der Schulwettbewerb und der Chat der Welten.
Im Theatersaal im Haus der Kulturen der Welt in Berlin würdigten am vergangenen Freitag Ulla Burchardt, Mitglied des Bundestages und Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technologiefolgenabschätzung des Deutschen Bundestages, und Professor Dr. Christoph Wulf, Vize-Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission, zahlreiche Maßnahmen. Die Lobreden hielt der Vorsitzende des Nationalkomitees für die UN-Dekade „Bildung für Nahhaltige Entwicklung“, Professor Dr. Gerhard de Haan. Geschäftsführer Bernd Krupp dankte im Namen von Engagement Global für die Auszeichnungen.
Das Programm „Globale Entwicklung“ und der Schulwettbewerb sind schon seit 2005 Maßnahmen der Weltdekade. Sie wurden erneut ausgezeichnet, als alle Maßnahmen jetzt vor Ende der Dekade auf ihre Nachhaltigkeit überprüft wurden. Der Chat der Welten wird zum ersten Mal ausgezeichnet. Alle drei Maßnahmen richten sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler.
Das Programm „Globale Entwicklung“ will entwicklungspolitische Themen im Bildungsbereich, insbesondere im Schulsystem der Länder, verankern. Das Ziel: die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zur Mitgestaltung einer nachhaltigen Entwicklung in der globalisierten Welt erhöhen.
Der Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik findet alle zwei Jahre statt und verfolgt das Ziel, den Eine-Welt-Gedanken in die breite Öffentlichkeit zu tragen. Unter dem Motto "Alle für Eine Welt - Eine Welt für Alle" erarbeiten sich Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 bis 13 eine eigene Perspektive zu Themen der Globalen Entwicklung. Zum diesjährigen 5. Wettbewerb wurden 512 Beiträge eingereicht und über 100 Geldpreise im Gesamtwert von 49.000 Euro vom Bundespräsidenten an beteiligte Schulen übergeben.