Die Berlinale feiert ihr 70. Jubiläum und verwendet ganz im Sinne der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung erneut den „grünen roten Teppich“, auf dem die Stars und Sternchen von Donnerstag, 20. Februar, bis Sonntag, 1. März 2020, laufen werden. Der vor den Hauptspielstätten Berlinale Palast, Friedrichstadt-Palast und Zoo Palast ausgelegte Teppich wurde zur Berlinale 2019 aus recycelten Fischernetzen sowie abgenutzten Teppichen und ausgemusterten Fehlproduktionen produziert. Mit einem kaum zu übersehenden Teppich-Etikett werden die Besuchenden auf das recycelte Material und den erneuten Einsatz aufmerksam gemacht.
Ein Programmhighlight während der Filmfestspiele ist der Berlinale Social Bus. Der alte Doppeldecker-Bus, der von Freitag, 21., bis Mittwoch, 26. Februar 2020, in der Alten Potsdamer Straße parkt, lädt täglich von 16 bis 22 Uhr zum Informieren, Vernetzen und Verweilen ein.
Die ehemalige UN-Jugenddelegierte für nachhaltige Entwicklung Rebecca Freitag eröffnet das Programm am Freitag, 21. Februar, mit spannenden Hintergrundinformationen zu den 17 Zielen und der Bedeutung von individuellem Engagement.
Welchen Beitrag jede und jeder Einzelne leisten kann, damit beschäftigt sich auch Autorin und Bloggerin Charlotte Schüler am Samstag, 22. Februar, im Rahmen eines interaktiven Workshops.
In einem Science Slam treten Forscherinnen und Forscher am Sonntagabend, 23. Februar, an, um dem Publikum ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse näher zu bringen und sie für ihr Forschungsgebiet zu begeistern.
Dass Nachhaltigkeit nicht nur Thema für Politik und Bürgerinnen und Bürger ist, sondern auch Unternehmen eine wesentliche Rolle zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele spielen, darüber diskutieren einige Unternehmenspartner der Berlinale am Montag, 24. Februar, im Berlinale Social Bus. Das Programm wurde gemeinsam mit ChariTea und Community Cola zusammengestellt.
Die Internationalen Filmfestspiele in Berlin gehen mit gutem Beispiel voran, indem sie sich verstärkt für die nachhaltigen Entwicklungsziele einsetzen und nicht nur Filmfreunde dazu auffordern, aktiv zu werden. Die Berlinale stellt in diesem Jahr besonders ihr Engagement in den Bereichen kulturelle Bildung, Geschlechtergleichheit, Innovation und nachhaltigem Konsum heraus. Dies sind nur vier der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, die bis zum Jahr 2030 verwirklicht sein sollen. Das Projekt #17Ziele von Engagement Global will mit Hilfe dieser Aktion bei der Berlinale die Themen der 17 Ziele konkret und öffentlichkeitswirksam begreifbar machen.