KATEGORIE 1: Klassen 1-4
1. Preis (dotiert mit 2.000 Euro)
„Die Welt beginnt vor meiner Tür, Hütty auf Entdeckungstour (ein zweisprachiges Bilderbuch zu Fairem Handel und Nachhaltigkeit)“ Grundschule Erzhütten, Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz)
Klassenstufe: 4
2. Preis (dotiert mit 1.000 Euro)
„Die Welt beginnt vor deiner Tür... – ...und meine Tür ist offen“
Grundschule Atter, Osnabrück (Niedersachsen)
Klassenstufe: 1
3. Preis (dotiert mit 500 Euro)
„Der Fußball im Stacheldraht“
Städt. Gem. Grundschule Am Reichenberg, Bad Honnef (Nordrhein-Westfalen)
Klassenstufe: 1, 3 und 4
KATEGORIE 2: Klassen 5 und 6
1. Preis (dotiert mit 2.000 Euro)
„Die Vorstellungsrunde“
Dreifürstensteinschule – Außenstelle Münsingen (Baden-Württemberg)
Klassenstufe: 5-6
2. Preis (dotiert mit 1.000 Euro)
„Syrer in Deutschland – Migration als Chance zur Integration (Ein Entwicklungsprojekt zwischen deutschen und syrischen Kindern)“
Brötzinger Schule, Pforzheim (Baden-Württemberg)
Klassenstufe: 5-6
3. Preis (dotiert mit 500 Euro)
„Gemeinsam durch offene Türen in die Welt“
Evangelische IGS Wunstdorf (Niedersachsen)
Klassenstufe: 5
KATEGORIE 3: Klassen 7-10
1. Preis (dotiert mit 2.000 Euro)
„Kluge Köpfe für eine nachhaltige Zukunft: reden – denken – handeln“
Schule am Plessower See, Werder/Havel (Brandenburg)
Klassenstufe: AG Tanz und Theater
2. Preis (dotiert mit 1.000 Euro)
„Wir sind dann mal weg … und stehen vor eurer Tür – Die Koffer der Flüchtenden“
Städtisches Ganztagsgymnasium Johannes Rau, Wuppertal (Nordrhein-Westfalen)
Klassenstufe: 10
3. Preis (dotiert mit 500 Euro)
„Nähen für Leben“
St.-Gotthard-Gymnasium, Niederalteich (Bayern)
Klassenstufe: Projektgruppe „Auf dem Weg zur Mitte“
KATEGORIE 4: Klassen 11-13
1. Preis (dotiert mit 2.000 Euro)
„Gute Karten, schlechte Karten – das globale Chancenquartett. Ein Gesellschafts(-kritisches) Spiel für 2 bis 8 Spieler“
Freie Waldorfschule Sorsum e. V., Wennigsen (Niedersachsen)
Klassenstufe: Projektgruppe „Brasil09“
2. Preis (dotiert mit 1.000 Euro)
„Interkulturelles Lernen und Gesundheit – HIV/Aids-Prävention durch Theater“
Staatl. Schule Gesundheitspflege W4, Hamburg (Hamburg)
Klassenstufe: 11-13
3. Preis (dotiert mit 500 Euro)
„Ein Label gegen Kinderarbeit“
Berufliche Oberschule Regensburg (Bayern)
Klassenstufe: 11-13
KATEGORIE 5: Schulpreis (jeweils dotiert mit 5.000 Euro)
Der Schulpreis zeichnet Schulen aus, die sich besonders engagiert und nachhaltig mit Fragen globaler Entwicklung beschäftigen. In dieser Kategorie werden fünf gleichberechtigte Preise verliehen. Zusätzlich erhält eine Schule die Unterstützung eines Schüleraustauschs mit einem Entwicklungsland.
„Vom Projekt zur Struktur“: start small – think big! Unser Weg zur ersten Fairtrade-Schule in Baden-Württemberg und darüber hinaus.“
Hellenstein-Gymnasium Heidenheim (Baden-Württemberg)
„Wie die Ernst-Reuter-Schule II zur ersten Fairtrade Schule Hessens wurde“
Ernst-Reuter-Schule II, Frankfurt a.M. (Hessen)
„Musical: Eine Reise um die Welt“
Schule am Wingster Wald, Wingst (Niedersachsen)
„Wie wünsche ich mir die Welt 2050? – Was muss (s)ich ändern, damit meine Zukunftsvision eintritt? – Projektwoche mit 700 Schüler und Schülerinnen und 80 Lehrer und Lehrerinnen“
Gesamtschule Bremen-Mitte (Bremen) „Unterwegs zur Weltgesellschaft – globales Lernen an der Humboldtschule“
Humboldtschule Bad Homburg (Hessen)
Sonderpreis ENSA - Entwicklungspolitischer Schulaustausch
„Wie ein Fisch im Netz! – Gut (fair)netzt!?“
Robert-Wetzlar-Berufskolleg, Bonn (Nordrhein-Westfalen)
SONDERPREIS DER NRO (Vier Kreativ-Workshops)
Dieser Preis wird von der Kindernothilfe, CARE Deutschland-Luxemburg, Plan International Deutschland und der Deutschen Welthungerhilfe vergeben. Unter dem Titel „Hoffnungsträger“ werden Beiträge ausgezeichnet, die in besonderer Weise zeigen, wie Kinder und Jugendliche, die unter Armutsbedingungen in Afrika, Asien und Lateinamerika leben, lokal und global denken und handeln.
Deutsche Welthungerhilfe
„Wasserverbrauch bei uns und in Afrika“
THEPRA – FÖZ Am Fernebach, Bruchstedt (Thüringen)
Klassenstufe: 1-4
CARE Deutschland-Luxemburg
„Miteinander und voneinander lernen – Wir öffnen Türen zur Welt“ „Aprendemos juntos entre todos – Le abrimos las puertas al mundo“
Achental-Realschule, Marquartstein (Bayern)
Klassenstufe: 5/6
Plan International
„FAIRinnerung – die Welt beginnt vor jeder Tür!“
Hellenstein-Gymnasium, Heidenheim (Baden-Württemberg)
Klassenstufe: Projektgruppe
Kindernothilfe
„Die ‚märchenhafte‘ Frau – Vergleichende Betrachtung von Frauenfiguren senegalesischer und deutscher Volksmärchen sowie der aktuellen Stellung der Frau beider Gesellschaften“
Claus-von-Stauffenberg-Schule, Rodgau (Hessen)
Klassenstufe: 11-13