Das Basismodul gibt eine Einführung in die Prinzipien und den Ablauf von Selbstevaluationen und verdeutlicht diese an praktischen Fallbeispielen von entwicklungspolitisch aktiven Bildungsträgern.
Welche Möglichkeiten es gibt, das eigene Projekt „unter die Lupe“ zu nehmen?
Dazu liefert das Seminar zahlreiche Anregungen. Die grundsätzliche Klärung des Evaluationsgegenstands steht dabei ebenso im Fokus wie die Auswahl geeigneter Indikatoren und die Wahl passender Datenerhebungs-Instrumente. Dabei wird die Frage nach möglichen Datenquellen und deren Nutzung einbezogen. Es wird herausgearbeitet, wie eine Selbstevaluation im Arbeitsalltag implementiert werden kann, so dass sie neben den täglichen Anforderungen zu bewältigen ist.
Die Seminarreihe „Selbstevaluation in der Entwicklungspolitischen Bildungsarbeit“ richtet sich an haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende von Trägerorganisation, die entwicklungspolitische Bildungsprojekte/Bildungsangebote in Deutschland durchführen.