Netiquette

Die Netiquette zeigt Verhaltensregeln auf, welche bei der Interaktion auf den Social-Media-Kanälen von Engagement Global und ihren Programmen und Angeboten zu jeder Zeit zu beachten sind.

Liebe Nutzerin, lieber Nutzer,

wir freuen uns über deine Kommentare und Beiträge (im folgenden Beiträge genannt) und auf einen lebendigen Dialog.

Dabei bitten wir dich Beiträge zu meiden, die sich nicht auf unsere Inhalte beziehen und die nachfolgenden Regeln zu beachten. Wir behalten uns vor, Beiträge, die unsere Regeln nicht beachten, auch ohne Angabe von Gründen zu löschen beziehungsweise zu melden.

1. Respektvolle Diskussion

Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog miteinander. Nimm bitte Rücksicht auf deine Mitmenschen und achte auf einen fairen und höflichen Ton:

  • Behandle andere Nutzerinnen und Nutzer so, wie du selbst behandelt werden möchtest.
  • Denke immer daran, dass du es mit Menschen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten zu tun hast. Argumentiere fair in der Sache, aber nie mit persönlichen Angriffen oder Argumenten, die sich auf Personen beziehen.
  • Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Versuche deshalb nicht, anderen deine Meinung aufzuzwingen.
  • Beleidigende, diskriminierende, diffamierende, sexistische und rassistische Äußerungen werden nicht geduldet. Das gilt auch für Beiträge, die Desinformation verbreiten.

 

2. Keine Werbung

Der Missbrauch der Social-Media-Auftritte als Werbefläche für Websites oder Dienste, wie auch das kommerzielle oder private Anbieten von Waren und Dienstleistungen, ist nicht erlaubt und führt zur Löschung des entsprechenden Beitrags.

Inhalte, die gegen bestehende Gesetze verstoßen, dürfen nicht gepostet werden.

 

3. Korrektes Zitieren

Zitate ohne Nennung einer Quelle oder eines Urhebers sind nicht erlaubt. Zum richtigen Zitieren gehört neben der genauen Wiedergabe der korrekte Verweis auf die Herkunft des Zitats. Nur nachprüfbare Zitate und Quellenangaben sind erlaubt.

 

4. Verantwortlichkeit der Nutzerinnen und Nutzer

Jede Nutzerin und jeder Nutzer trägt für die von ihr oder ihm publizierten Beiträge selbst die Verantwortung. Als Engagement Global übernehmen wir keine Verantwortung für die Beiträge der Nutzerinnen und Nutzer.

Das Urheberrecht für Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich beim Verfassenden, allerdings gibt dieser Engagement Global mit dem Einstellen des Beitrages das Recht, den Beitrag dauerhaft auf ihren Social-Media-Präsenzen vorzuhalten und zu archivieren. Engagement Global hat außerdem das Recht Beiträge zu verbergen oder zu löschen.

 

5. Fachliche Anfragen

Wir schätzen den Austausch mit dir und möchten deine Fragen stets beantworten und auf Beiträge reagieren. Abends, an Wochenenden oder Feiertagen kann es jedoch etwas dauern, bis wir auf Beiträge reagieren.

Wenn du weitergehende Hilfestellungen rund um entwicklungspolitisches Engagement im Inland und Ausland benötigt, wende dich gerne an unsere Fachstelle für entwicklungspolitische Beratung und Vernetzung – Mitmachzentrale (MMZ). Du erreichst die MMZ telefonisch unter 0800 188 7 188 oder per E-Mail:

info@engagement-global.de

 

6. Letztverantwortlichkeit bei Betreiberin

Als Betreiberin der Social-Media-Präsenzen werden wir Verstöße gegen die hier beschriebenen Verhaltensrichtlinien nicht dulden. Wir behalten uns vor, Beiträge oder Kommentare jederzeit und auch ohne Angabe von Gründen zu löschen.

Durch die Interaktion mit den Social-Media-Präsenzen von Engagement Global und ihren Angeboten und Programmen werden diese Richtlinien automatisch anerkannt.

 

7. Es gelten die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften.

Verstöße führen zum Ausschluss von der Diskussionsteilnahme und können im Extremfall die Einleitung rechtlicher Schritte zur Folge haben.