Hauptnavigation

Aktuelles

Eine junge Frau spricht in ein Mikrofon. Neben ihr sitzt ein junger Mann.

Filmabend mit Jugendlichen aus der Donbass-Region

Bonn/Köln, 21. März 2024. Am 14. März 2024 zeigte Engagement Global in Köln den Dokumentarfilm „We Will Not Fade Away - My ne zgasnemo“, der fünf Jugendliche aus der Region Luhansk in der Ostukraine portraitiert. Zu Gast waren bei der Filmvorführung zwei der Protagonist*innen, die von ihrem Leben seit Kriegsbeginn berichteten. Der Film ist ab Sommer 2024 für Mitglieder vieler Bibliotheken verfügbar.

Eine Frau schaut auf eine Wand, auf der #2030isnow steht.

Entwicklungszusammenarbeit zeigt Wirkung

Bonn, 18. März 2024. Mit Engagement in der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit soll die Welt ein Stück nachhaltiger und gerechter gestaltet werden – ein Ziel, das zahlreiche Kommunen verfolgen. In der Wahrnehmung vieler Menschen bestimmen allerdings zunehmend schlechte Nachrichten unseren Alltag und schon jetzt ist klar: Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung werden nicht erreicht. Ist es da überhaupt noch sinnvoll, sich für die Agenda 2030 einzusetzen? Ja, denn Entwicklungszusammenarbeit zeigt Wirkung.

Für mehr Gleichberechtigung in Gambia

Bonn, 8. März 2024. Am 8. März, dem internationalen Frauentag, wird weltweit für mehr Frauenrechte und Gleichstellung demonstriert. Denn noch immer verdienen Frauen oft weniger als Männer für die gleiche Arbeit, übernehmen einen Großteil unbezahlter Care Arbeit und sind häufiger Opfer von häuslicher Gewalt und sexueller Belästigung. In Gambia unterstützt Julia Sieber seit Oktober 2023 als weltwärts-Freiwillige die Organisation „The Girls‘ Agenda“, die sich für Frauen und Mädchen stark macht.

Vier Frauen stehen vor einer Logowand.

Nachhaltiges Wirtschaften geht weiter

Bonn/Thörey/Schmalkalden, 6. März 2024. Das Seminar „Nachhaltiges Wirtschaften“ in den Unternehmen N3 und Hörmann aus Thörey ging in die zweite Runde. Dabei befassten sich Auszubildende mit verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen – auch mit Blick auf die eigene Firma. Dazu, wie weitere thüringische Unternehmen für nachhaltiges Wirtschaften gewonnen werden können, tauschten sich anschließend Akteure aus Privatwirtschaft, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik in Schmalkalden aus.

Die fünf Mitlieder der Band One Day Left stehen auf einer Bühne.

Mehr Gerechtigkeit in der Modeindustrie

Bonn, 20. Februar 2024. Missachtung von Menschenrechten, Umweltschäden und menschenunwürdige Arbeitsbedingungen sind die problematischen Seiten der Textilproduktion. Die Band One Day Left macht in ihrem Gewinnersong des Song Contests „Dein Song für EINE WELT!“ auf die sozialen Ungleichheiten der Textilindustrie aufmerksam, um für die globalen Folgen des Konsums von Fast Fashion zu sensibilisieren.

Mehrere Jugendliche stehen in einem Schulraum auf einer großen Weltkarte und ordnen Geld verschiedenen Ländern und Kontinenten zu.

Zukunft global gestalten

Bonn, 24. Januar 2024. Der internationale Tag der Bildung am 24. Januar lenkt den Blick auf den Themenbereich nachhaltige Entwicklung als wichtigen Bestandteil hochwertiger Bildung. Unterstützt vom Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildung übernimmt die Zukunftsakademie Amberg ausgefallene Schulstunden und unterrichtet das Fach „Zukunft“, um gemeinsam mit Schüler*innen Zusammenhänge zwischen der Globalisierung und der eigenen Lebensweise aufzudecken.

Eine Frau betrachtet eine Karikatur.

„Niemand wird freiwillig zum Flüchtling“

Bonn/Saarbrücken, 22. Dezember 2023. Noch bis 10. Januar 2024 ist die Karikaturenausstellung „Ein Ort. Irgendwo“ in der Galerie der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken zu sehen. Die Kunstwerke, die um Arbeiten von Studierenden ergänzt wurden, befassen sich mit den Themen Flucht und Migration.

Drei Personen sitzen auf einem Podium und unterhalten sind.

Partnerschaften – Schlüssel zur Nachhaltigkeit?

Bonn/Berlin, 15. Dezember 2023. Die jährliche stattfindende Ringvorlesung „Transformation unserer Welt – Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ widmete sich in diesem Jahr dem Nachhaltigkeitsziel 17: Partnerschaften. In fünf Vorlesungen gingen Referierende und Teilnehmende der Frage nach, ob Partnerschaften der Schlüssel für Nachhaltigkeit seien.

Frau ist in einem Garten zu sehen und hält die bunte Tasche von Dawid Tomaszewski hoch. Schrift auf dem Foto liest "Trag es in die Welt".

Limitierte und nachhaltig produzierte Streetwear-Kollektion

Bonn, 6. Dezember 2023. Nachhaltigkeit in den Alltag hineintragen – das ist das Ziel der exklusiven Streetwear-Kollektion vom Projekt #17Ziele von Engagement Global und Star-Modeschöpfer Dawid Tomaszewski. Die Kollektion ist auf insgesamt 900 Stücke limitiert und umfasst drei Kategorien: Hoodies, T-Shirts und Weekender Bags. Diese sind allerdings nicht käuflich, man muss sie sich verdienen.

Vier Frauen stehen nebeneinander.

Gerechtere Gesellschaften durch feministische Entwicklungspolitik

Bonn/Ulm, 30. November 2023. Darum, was feministische Entwicklungspolitik bedeutet und worauf sie abzielt, ging es bei der Tagung „Feministische Entwicklungspolitik – für gerechte und starke Gesellschaften weltweit“ am 23. November 2023 in Ulm. Das Thema wurde aus politischer und zivilgesellschaftlicher Perspektive beleuchtet und ließ Menschen aus Deutschland sowie aus dem Globalen Süden zu Wort kommen.

Constanze Neher spricht auf einer Bühne. Im Hintergrund ist das Logo von Engagement Global zu sehen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule verankern

Bonn/Kassel, 30. November 2023. Bei der 14. KMK/BMZ-Fachtagung zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung trafen sich Vertreter*innen aus unterschiedlichen schulischen Bereichen, um über die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule und insbesondere in der gymnasialen Oberstufe zu sprechen. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von Engagement Global.

Eine Frau liest sich einen Text zu Ziel 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele durch.

Weltreise des Kakaos

Bonn/Köln, 27. November 2023. Das Schokoladenmuseum Köln hat seine Dauerausstellung neu konzipiert und auf die 17 Nachhaltigkeitsziele ausgerichtet. Geschult von der Außenstelle Düsseldorf von Engagement Global, bietet das Museum Führungen zum Thema „Nachhaltig & fair – Schokolade & Kakao“ an.