Der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung, ein gemeinsames Projekt der KMK und des BMZ, hilft dabei, eine Bildung für nachhaltige Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der globalen Perspektive fest in Schule und Unterricht zu verankern. Länderinitiativen sowie Landeskoordinatorinnen und Landeskoordinatoren unterstützen dabei maßgeblich.
Im UNESCO-Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Agenda 2030 der Vereinten Nationen hat sich die Weltgemeinschaft zur Verfolgung gemeinsamer Ziele der nachhaltigen Entwicklung bekannt und verpflichtet. Um das Erreichen dieser Ziele zu gewährleisten, muss das Bewusstsein für eine übergreifende globale Herausforderung geschaffen werden. Aus diesem Grund ist die Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Entwicklungsziel 4.7 ausdrücklich genannt und wird somit auch in den nationalen Umsetzungsplänen der Agenda 2030 berücksichtigt.
Diesem Ziel tragen wir Rechnung, indem wir staatliche und zivilgesellschaftliche Akteure aus dem Bereich der schulischen Bildung bei der Profilierung ihrer Vorhaben im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung unter Berücksichtigung der globalen Perspektive unterstützen.
Unsere Komponenten
Orientierungsrahmen Globale Entwicklung
Grundlage unserer Arbeit zur flächendeckenden Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule ist der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung, ein gemeinsames Projekt der KMK mit dem BMZ. Mit dem Orientierungsrahmen zeigen wir Möglichkeiten auf, wie die Ansätze einer Bildung für nachhaltige Entwicklung fächerspezifisch wie auch fachübergreifend und für alle Schulformen in den Schulalltag integriert werden können.
Der Orientierungsrahmen richtet sich an alle Akteure des schulischen Bildungswesens sowie ihre außerschulischen Kooperationspartner. Er kann als Diskussionsgrundlage und Entscheidungshilfe für die Weiterentwicklung von Lehr- und Bildungsplänen sowie der Lehreraus- und -fortbildung, für die Gestaltung von Unterricht und Materialien, und für die konzeptionelle Einbindung außerunterrichtlicher Aktivitäten genutzt werden und wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Um die Umsetzung von BNE in der Schule noch besser zu unterstützen, werden die konzeptionellen Grundlagen des Orientierungsrahmens aufgegriffen und praxis- sowie zielgruppenorientiert aufbereitet. Unter anderem werden hierzu Materialien sowie Veröffentlichungen zum Orientierungsrahmen erarbeitet.
In der Kurzfassung werden die im allgemeinen Teil des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung dargestellten Grundlagen sowie die Erkenntnisse aus dem bisherigen Umsetzungsprozess zusammengefasst.
Versteht sich der Orientierungsrahmen als Impulsgeber, so sind es die Bildungsbehörden, Studienseminare und Hochschulen in den Ländern, die diese Impulse aufgreifen und passgenau weiterentwickeln. Wir fördern und beraten diese Institutionen bei der Umsetzung des Orientierungsrahmens.
Die daraus entstehenden Initiativen in den Bundesländern sind sehr vielfältig und setzen an verschiedenen Ebenen des Bildungssystems an. Ziel dieser Länderinitiativen ist die breitenwirksame Implementierung von BNE. Es werden Vorhaben gefördert, deren Fokus die Integration von BNE in die Lehrkräfteaus- und -fortbildung zum Ziel haben, die sich auf die Entwicklung landesweiter Curricula beziehen oder die anstreben, Bildung für nachhaltige Entwicklung fest im Schulalltag zu verankern (Whole School Approach).
Ein weiterer Schwerpunkt der Länderinitiativen ist die Didaktisierung des curricularen Ansatzes des Orientierungsrahmens durch Erarbeitung von Unterrichtsmodellen zu Themen der globalen und nachhaltigen Entwicklung und ihr Einsatz in Unterricht und Lehrerbildung.
Wir unterstützen die Länder dabei an ihrem jeweiligen Kultusministerium die Stelle einer Landeskoordinatorin oder eines Landeskoordinators für BNE einzurichten. Sie beziehungsweise er trägt dafür Sorge, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der globalen Perspektive systematisch in den Strukturen des Bildungssystems (vor allem Lehrpläne, Schulcurricula, Fortbildungsangebote, Schulentwicklungsprozesse) verankert wird. Dies geschieht im Einklang mit den ländereigenen BNE- und Nachhaltigkeitsstrategien und im engen Austausch mit den zivilgesellschaftlichen Akteuren und Netzwerken im jeweiligen Bundesland.
Im Downloadbereich finden Sie den Orientierungsrahmen Globale Entwicklung sowie die Kurzfassung, Teilausgaben und Veröffentlichungen zum Orientierungsrahmen. Weiterhin stellen wir Ihnen Handreichungen sowie Materialien zur Verfügung, die auf Grundlage des Orientierungsrahmens entwickelt wurden.
Um über Entwicklungen im Rahmen des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung zu informieren und um Partizipation an Entwicklungs- und Umsetzungsprozessen zu ermöglichen, bieten wir regelmäßig Veranstaltungen in unterschiedlichen Formaten an. Weiterhin sollen durch die Veranstaltungen der Austausch von Ideen sowie die Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren unterstützt werden. Hierzu findet unter anderem die öffentliche „KMK/BMZ-Fachtagung zur Weiterentwicklung und Umsetzung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung“ statt.
Auf unserer Internetseite finden Sie weitere Informationen zu unseren Handlungsfeldern, unseren Komponenten sowie zu Maßnahmen, Veranstaltungen und Materialien.