Hauptnavigation

2023

Gratulation: 40 Jahre erfolgreich Expertise vermittelt

Bonn, 31. Januar 2023. Der Senior Experten Service (SES) feiert heute seinen 40. Geburtstag. Mit Engagement Global ist der SES unter anderem durch die Kooperation im Deutsch-Afrikanischen Jugendwerk (DAJW) verbunden, wo er einmal mehr Expertise und Engagement für eine nachhaltige Entwicklung verknüpft.

Eine Gruppe junger Menschen sitzt um ein Plakat herum.

Nachhaltiges Handeln in der Wirtschaft

Bonn, 27. Januar 2023. Die Agenda 2030 in die Wirtschaft tragen und zu nachhaltigem Handeln anregen: Das ist das Ziel der Wirtschaftskooperationen der Außenstellen Düsseldorf und Leipzig von Engagement Global. Im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland führen sie Seminare unter anderem bei Rewe durch.

Bildung unterstützen

Bonn, 24. Januar 2023. Hochwertige Bildung fördern – das ist Ziel 4 der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Wie schon junge Menschen sich dafür einsetzen können, zeigt das Unterrichtsmaterial zur zehnten Runde des Schulwettbewerbs 2021/2022. Ein Praxisbeispiel liefert das Projekt einer ENSA-Schulpartnerschaft.

Eine Gruppe von Jugendlichen posiert auf einer Brücke für ein Foto.

Informieren über Teams up!

Bonn, 23. Januar 2023. Austausch zwischen Jugendlichen aus Deutschland und afrikanischen Ländern fördern? Ideen für ein Projekt mit Fokus auf einem der 17 Nachhaltigkeitsziele? Bei der Verwirklichung hilft Teams up! Am Mittwoch, 15. Februar 2023, informiert das Deutsch-Afrikanische Jugendwerk (DAJW) bei einer Online-Veranstaltung über seine Programmlinie und die Möglichkeiten für interessierte Organisationen.

Hand, die etwas auf einer Karte einzeichnet.

Wie den Frieden in Karisia sichern?

Bonn/Potsdam, 20. Januar 2023. Studierende der Universität Potsdam sind am 18. Januar 2023 den Zusammenhängen von Entwicklung, Nothilfe und Friedenssicherung nachgegangen. Bei einem Planspiel schlüpften sie in Rollen entwicklungspolitischer Akteurinnen und Akteure, die versuchen einen Konflikt im fiktiven Staat Karisia zu lösen. Entwickelt wurde das Spiel von dem Programm Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland.

Eine Gruppe junger Menschen sitzt in einem Stuhlkreis im Wald

ASA-Bewerbungsfrist bis zum 25. Januar verlängert

Bonn, 19. Januar 2023. Die Chance nutzen und im Sommer 2023 einen Perspektivwechsel erleben. Die Bewerbungsfrist für das ASA-Programm wurde verlängert: Studierende, Absolventinnen und Absolventen haben noch bis zum 25. Januar 2023 Zeit, sich auf eins von 153 Projekten zu bewerben.

Drei Kinder in Königskostümen vor einem Weihnachtsbaum mit Spendenbox in der Hand.

Kinder stärken, Kinder schützen

Bonn, 5. Januar 2023. Die Sternsingerinnen und -singer setzen sich für Kinderschutz weltweit ein. 2023 liegt der Fokus auf Projekten zur Unterstützung und Förderung von Kindern in Indonesien. Am 5. Januar 2023 sang eine Gruppe des Pfarrverbands Bonn-Süd für diesen guten Zweck bei Engagement Global in der Friedrich-Ebert-Allee.