Hauptnavigation

2023

Bundeswehr und Entwicklungszusammenarbeit

Berlin, Bonn, 6. Juli 2023. Ziele und Arbeitsweisen der Entwicklungszusammenarbeit sowie die zivil-militärische Zusammenarbeit standen auf der Agenda beim Austausch von Soldatinnen und Soldaten mit dem BMZ und entwicklungspolitischen Organisationen am 4. Juli 2023 in Berlin. Ziel der eintägigen Veranstaltung war es, ein gegenseitiges Verständnis für die Tätigkeitsfelder und Handlungsweisen zu schaffen, Vertrauen zu bilden und eine Reflektion über das Selbstverständnis und die Rolle der eigenen Institution anzuregen. Organisiert hatte den Tag die Außenstelle Berlin von Engagement Global.

Sechs Personen unterhalten sich.

Bundesgartenschau 2023: Nachhaltigkeit lernen

Bonn, 4. Juli 2023. Seit Start der Bundesgartenschau 2023 ist Engagement Global in Mannheim dabei mit dem 17Ziele Space und diversen Aktionen sowie drei Thementagen zu den 17Zielen für nachhaltige Entwicklung. Geschäftsführer Dr. Jens Kreuter nutzte am 30. Juni 2023 den Besuch der BUGA für den Austausch mit Partnern.

Elf Personen sitzen im Publikum und hören einem Vortrag zu.

Vom globalen zum transformativen Lernen

Bonn, 21. Juni 2023. Seit 20 Jahren bringen der CHAT der WELTEN und das Programm Bildung trifft Entwicklung (BtE) entwicklungspolitische Bildung in Schulen, Kitas und andere Lernorte. Aus Anlass dieses Jubiläums lud der CHAT der WELTEN Brandenburg am 12. Juni 2023 ein zum Fachtag „Transformative Bildung und Diskriminierungssensibilität in der Schule“.

Vier Menschen stehen auf einer Bühne vor einer großen Zuschauermenge.

Festival im Geflüchtetenlager Dzaleka

Bonn, 20. Juni 2023. Ende 2022 waren weltweit 108,4 Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg und Gewalt. Ihre wirtschaftliche, soziale und kulturelle Teilhabe in den Zufluchtsgesellschaften ist eine Herausforderung. Ein Beispiel auf dem Weg zu mehr Teilhabe ist ein Festival für Geflüchtete in Malawi, das von jungen Engagierten des ASA-Programms unterstützt wird.

Zwei Menschen präsentieren ein Plakat mit den Ergebnissen ihrer Kleingruppe.

Global gerechter Klimaschutz

Bonn, 16. Juni 2023. Wie wir mehr bewirken können für einen global gerechten Klimaschutz, wenn wir uns zusammenschließen und vernetzen, zeigt die Brandenburger Thementour „Das Klima und ich – Action for Future“. Sie brachte an ihren vier Stationen im April und Juni 2023 Interessierte sowie lokale und globale Klimaschutzaktive in den Austausch, wie wir vom Wissen zum Handeln kommen.

Fünf Menschen sitzen auf einem Podium. Im Vordergrund ist Publikum zu sehen.

Bildung trifft Entwicklung und weltwärts feierten Jubiläum

Bonn/Göttingen, 5. Juni 2023. 20 Jahre Bildung trifft Entwicklung und 15 Jahre weltwärts – das wurde vom 31. Mai bis 4. Juni 2023 mit einem Festival in Göttingen gefeiert. Neben zahlreichen Workshops und Aktionen rund um entwicklungspolitische Themen standen Musik und Sport auf dem Programm.

Endspurt beim Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“

Bonn, 23. Mai 2023. Schon zum fünften Mal bekommen junge Menschen beim Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ die Chance, mit eigenen Texten und Melodien ihre Gedanken und Gefühlen zu entwicklungspolitischen Themen auszudrücken. Die Einreichungsfrist für Beiträge endet am 15. Juni 2023.

Kreideregenbogen

weltwärts gehen mit Unterstützung von QueerTausch

Bonn, 17. Mai 2023. Was bedeutet es für mich als queere Person, für einen internationalen Freiwilligendienst ins Ausland zu gehen? Muss ich meine sexuelle Orientierung kommunizieren? Gibt es für mich als Transperson administrative Fragen, die ich beachten muss? Solchen und weiteren Fragen sowie den Bedürfnissen junger queerer Menschen bei ihrem Weg ins Ausland widmet sich seit 2010 QueerTausch, eine Interessensgemeinschaft des Vereins AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. Dieser ist Entsendeorganisation für das weltwärts-Programm.

Mehrer Personen sitzen an Tischen und spielen ein Spiel.

Gemeinsam für die Zukunft

Bonn/Delitzsch, 17. Mai 2023. Am „Tag im Zeichen unserer Werte“ am 23. Mai 2023 dreht sich an der Unteroffizierschule des Heeres in Delitzsch alles um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und wie diese mit dem Wertekompass der Bundeswehr zusammengebracht werden können.

Zwei Frauen und ein Kind spielen das SDG Escape Game.

Neues SDG Escape Game auf Sylt

Bonn/Hörnum, 10. Mai 2023. Ab sofort können Interessierte das SDG Escape Game „Mysteriöser Fund im Watt!“ im Nationalpark-Haus Arche Wattenmeer in Hörnum spielen. Innerhalb von einer Stunde müssen Rätsel rund um Ziel 14 „Leben unter Wasser“ der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung gelöst werden. Entwickelt wurde das Spiel in Kooperation mit Engagement Global.

Personen bewegen sich über eine Straße mit Ständen voll Kleidungsstücken.

Größte Kleidertauschparty Hamburgs

Bonn, 3. Mai 2023. Alter Kleidung eine zweite Chance geben. Darum ging es vom 28. bis 30. April 2023 in Hamburg. Zusammen mit Kooperationspartnern veranstaltete Engagement Global dort eine große Kleidertauschparty mit circa 6.500 Teilnehmenden, die sich über Nachhaltigkeit und globale Verantwortung in der Modeindustrie informierten. Die Veranstaltung war Teil der von Greenpeace zeitgleich in elf Städten organisierten Kleidertauschpartys während der Fashion Revolution Week.

Ein Mann kniet in einem Kreidekreis, in dessen Mitte ein kleiner Baum steht. Ringsherum stehen Leute und hören im zu.

Solidarische Projektarbeit in Togo

Bonn, 19. April 2023. Aimo Hindriks hat sich 2017 mit dem ASA-Programm für drei Monate bei der Organisation GAVISA Togo für nachhaltige Landwirtschaft engagiert. Nach seiner Teilnahme hat er den Verein Solidarität Konkret e.V. gegründet, der solidarisch lokale Initiativen in Togo unterstützt. Über die Vereinsarbeit und seine Erfahrung, berichtet er im Interview.